1. Home
  2. Familie Spreng

Samuel und Dora Spreng
Quelle: Andreas von Gunten

PersonFamilie Spreng

Als Liebhaber der Musik, speziell des Jazz, führt Samuel Spreng (78) das Swiss Jazz Orchestra als Vereinsvize. Insofern erstaunt es wenig, dass im Hochschwarzwald in Deutschland auch gleich eine ganze Big Band, das Betriebsorchester der Spreng’schen Brandmeldebetriebe Hekatron, in Sulzburg aufspielt. 30 der dort insgesamt gut 800 Mitarbeitenden begeistern regelmässig als Orchester unter dem Namen «Streulichter». Der Name ist naheliegend, arbeiten doch Rauchmeldesysteme aus Sulzburg mitunter nach dem optischen Streulichtprinzip.

Natürlich bliesen die «Streulichter» kräftig in die Hörner, als eine Gemeindestrasse in Sulzburg nach Samuel und dessen bereits 1999 verstorbenem Bruder Manuel Spreng benannt wurde. Mindestens so stolz wie auf die Gebrüder-Spreng-Strasse dürfte die Eignerfamilie mit ihren mehr als 16 000 Beschäftigten 1,4 Milliarden Franken Umsatz und Steuerzentrale in Zollikofen BE auf aktuelle Umfrageresultate sein. Gefragt, wer hierzulande die innere Sicherheit am besten garantiere, nannten 62 Prozent der Schweizer die Familienfirma Spreng. Die Polizei erhielt nur halb so viele Stimmen.  

(Stand: November 2019)

Familie Spreng in Listen

mehr zu: Familie Spreng