1. Home
  2. Fürst Hans-Adam von und zu Liechtenstein

Fuerst Hans-Adam II., aufgenommen am Liechtensteiner Staatsfeiertag, am Samstag, 15. August 2015, in Vaduz. Liechtenstein feiert dieses Jahr das Fuerstenfest zum 75. Mal. Der erste Staatsfeiertag fand am 15. August 1940 statt. Dieses Datum ist mit dem Fest Maria Himmelfahrt bereits ein Feiertag, und tags darauf fand der Geburstag des damaligen Fuersten Franz Josef II. statt. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Quelle:

PersonFürst Hans-Adam von und zu Liechtenstein

Die Adligen mit dem geringsten Glamourfaktor sind die wirtschaftlich erfolgreichsten unter Europas Blaublütigen: die Fürstenfamilie aus Liechtenstein. Der 75. Geburtstag des Landesfürsten Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein fand Anfang Jahr ohne besondere Feierlichkeiten statt. Der eigenwillige Monarch wolle kein «Grüssaugust» sein, hat er vor Jahren beschieden. Dabei können sich die ökonomischen Leistungen derer von und zu Liechtenstein sehen lassen. Sie profitieren zwar von Steuerprivilegien, kassieren aber keinerlei staatlichen Unterhalt.

Wichtigste Ertragsquelle ist die Finanzgruppe LGT, die ihre Geschäfte per Anfang 2021 in die drei eigenständigen Sparten Private Banking, Asset Management und Impact Investing umfunktioniert. Das soll mehr Schlagkraft bringen. Die Zahlen für das erste Halbjahr 2020 können sich im schwierigen Marktumfeld sehen lassen: Zwar gingen die verwalteten Vermögen um vier Prozent auf 218,7 Milliarden Franken zurück, doch der Konzerngewinn stieg um 23 Prozent auf 190,7 Millionen. Mit einer Kernkapitalquote von 21,4 Prozent verfügt die Fürstenbank über eine komfortable Liquiditätsbasis.

Das bedeutende Finanzvermögen des Adelshauses wird inhouse als «Fürstliches Portfolio» betreut. Sein Nettowert liegt bei gut drei Milliarden Franken. Noch wertvoller ist die Kunstsammlung. In Zeiten, da Sachwerte hoch gehandelt werden, sind auch die rund 1700 Gemälde, Skulpturen, Grafiken, Tapisserien und Möbel immer mehr wert. Die Privatsammlung wird auf über vier Milliarden Franken geschätzt. Dazu kommt viel Immobilienbesitz, vor allem in Österreich.

(Stand: November 2020)

Fürst Hans-Adam von und zu Liechtenstein in Listen

mehr zu: Fürst Hans-Adam von und zu Liechtenstein