Die zum Verkauf stehende Warenhausgruppe Globus ergänzt die Geschäftsleitung mit dem langjährigen Jelmoli-Chef Franco Savastano. Per 1. Oktober 2019 werde Savastano als General Merchandise Manager und Stellvertreter von CEO Thomas Herbert die Leitung des Wareneinkaufs von Globus übernehmen, wie das zur Migros-Gruppe gehörende Unternehmen am Freitag mitteilt.

Die Verstärkung der Geschäftsleitung erfolge im Hinblick auf die stärkere strategische Positionierung von Globus im Premium- und Luxury-Bereich, wie es heisst.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ausserdem teilte Globus mit, dass dem bisherigen General Merchandise Manager, Reto Braegger, per 1. Oktober 2019 die Gesamtführung der Marke Navyboot übertragen wird. In der Funktion des Unternehmensleiters Navyboot zeichne er sich für die weitere Entwicklung der Marke verantwortlich, so Globus. Braegger bleibt Mitglied der Geschäftsleitung.

Mehr Luxus im Globus

Die Lebensmittelabteilung als Vorbild, will CEO Thomas Herbert den Marktauftritt vereinheitlichen. Neue Luxusmarken ziehen ein. Mehr dazu lesen Sie hier.

Migros plant Globus-Verkauf

Die Migros-Gruppe hatte im Juni bekannt gegeben, dass sie die Warenhausgruppe Globus sowie die Gesellschaften Interio, Depot und M-Way verkaufen möchte. Die Migros wolle künftig verstärkt in ihr strategisches Kerngeschäft und den Online-Handel investieren, hiess es zur Begründung.

Die Synergien mit dem Migros-Kerngeschäft seien «eher gering». Die Globus-Gruppe hatte 2018 die Rechnung der Migros-Gruppe mit einem Abschreiber von rund 90 Millionen Franken belastet.

(awp/ccr)