1. Home
  2. Hans-Peter Strebel

EVZ Präsident Hans-Peter Strebel fotografiert in seiner Wohnung an der Haldenstrasse 24aLuzerner Zeitung / Dominik WunderliFotografiert am 03.04. 2017 PortaitEishockeyInterviewSport
Quelle: ZVG

PersonHans-Peter Strebel

Das hatte sich Hans-Peter Strebel (71) anders vorgestellt. Ende März sollte das neue Athletikzentrum OYM in Cham ZG eröffnet werden, 10'000 Personen hatten sich angemeldet. Corona-bedingt war eine Eröffnungsfeier dann aber nicht möglich. Und so nahmen die Eishockeyspieler des EV Zug erst in Kleingruppen still und leise ihre Trainings auf. Clubpräsident und Mehrheitsaktionär Strebel finanzierte die topmoderne Anlage mit 100 Millionen Franken. Inzwischen trainieren dort neben den Hockeyteams auch Leichtathleten, Bobfahrer oder Skirennfahrer. «Ich wollte damit der Gesellschaft etwas zurückgeben», sagt Strebel, der als Apotheker und Wissenschaftler einst ein Medikament entdeckte, das gegen Multiple Sklerose hilft. Neben dem sportlichen Engagement beteiligt er sich als Investor an verschie-denen Bauprojekten. Sein Vermögen steigern konnte er dieses Jahr auch dank seinem auf Fixed Income spezialisierten Family Office.

(Stand: November 2020)

Hans-Peter Strebel in Listen

mehr zu: Hans-Peter Strebel