1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Jean-Claude Biver

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Jean-Claude Biver
Jean-Claude Biver

Vermögen im Jahr 2023

175 Mio.

Rang

291

Branche

Uhren

Kanton

Schwyz

«Biver, a story of father and son», heisst es auf der Homepage der 2022 gegründeten Firma JC Biver. Klar, wer hinter dem Start-up steht: Jean-Claude Biver (74), einer der cleversten und wichtigsten Köpfe der Uhrenindustrie, sowie sein Sohn Pierre (25). Der Senior, als «Uhrenlegende», «Uhrenkönig», ja gar «Uhrenpapst» apostrophiert, wollte nach höchst erfolgreicher Karriere seine eigene Marke lancieren. Und so war die Branche gespannt, was das Gespann zusammen mit Uhrmachern in einem alten Bauernhof in Givrins VD erschuf. An der Genfer Uhrenmesse Watches & Wonders im Frühjahr stellte das Duo sein erstes Werk vor: die «Carillon Tourbillon Biver», eine sogenannte Minutenrepetition, Uhrmacherkunst in Reinkultur. Der Preis ist denn auch atemberaubend: 520 000 Franken für die teuerste Ausführung. Dennoch soll die diesjährige Mini-Produktion bereits verkauft sein.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Jean-Claude Biver