1. Home
  2. Lord und Lady Foster

Elena Ochoa Foster (L) and Lord Norman Foster
Quelle: David M Benett/Dave Benett/Getty Images

PersonLord und Lady Foster

Wenn Saudis bauen, wird nicht gekleckert. Am Roten Meer entsteht ein Resort der Luxusklasse: Auf 4155 Quadratkilometern – dem 2,4-Fachen des Kantons Zürich – entstehen 2500 Hotelzimmer, 800 Villen und Apartments, die übliche touristische Infrastruktur sowie ein Museum, eine Kunstakademie und ein internationaler Flughafen. Terminals und Tower wurden vom Büro Foster  +  Partners des Stararchitekten Norman Foster entworfen.

Der 85-Jährige hat bereits manchen Flughafen gebaut; so plante er den Airport Peking-Daxing, der über 60 Milliarden -Dollar verschlang. Foster ist berühmt für elegante Repräsentationsbauten sowie protzige Glaspaläste. Privat bevorzugt Sir Norman Robert Foster, Baron Foster of Thames Bank – so der Titel des von Königin Elizabeth II. in den Adelsstand erhobenen Wahlschweizers – standesgemässe Wohnformen. Mit seiner dritten Gattin wohnt er im Château de Vincy in Gilly VD, einem majestätischen Schloss mit französischen Gartenanlagen. 

(Stand: November 2020)

Lord und Lady Foster in Listen

mehr zu: Lord und Lady Foster