1. Home
  2. Lucas Betschart

Lucas Betschart
Quelle: Keystone

PersonLucas Betschart

Kaum ein Thema wird unter Ökonomen so kontrovers diskutiert wie Blockchain und Kryptowährungen. Vor allem die bekannteste digitale Währung, der Bitcoin, ist nach heftigen Kursturbulenzen etwas in Verruf geraten. Einen schweren Stand in diesem Spannungsfeld hat Lucas Betschart (26). Denn der ausgebildete Informatiker kämpft seit Jahren an vorderster Front für mehr öffentliches Wissen über Kryptowährungen und Blockchain.

Einen Namen machte er sich als Präsident der 2013 gegründeten Bitcoin Association Switzerland. Der Verband fördert digitale Währungen und versteht sich als Ansprechpartner der Szene für die Finanzmarktaufsicht Finma. Daneben tritt Betschart auf als Executive Director der Non-Profit-Stiftung Feathercoin Development Foundation, als Gastdozent sowie als Firmengründer.

Als einer der Bitcoin-Pioniere hat sich Betschart viel Know-how über dezentrale Systeme und Kryptografie angeeignet. Er ist überzeugt, dass die meisten digitalen Währungen verschwinden werden. Dagegen glaubt er unverbrüchlich an den Bitcoin: «Er ist die mit Abstand stabilste, älteste, am weitesten verbreitete und sicherste aller Kryptowährungen.»

 

Zurück zur Übersicht

Lucas Betschart in Listen

mehr zu: Lucas Betschart