1. Home
  2. Marco Huwiler

2019 Accenture Switzerland
Quelle: Michael Hauser Photography

PersonMarco Huwiler

Marco Huwiler (44) ist ein Accenture-Urgestein. Gleich nach dem Wirtschaftsstudium an der Uni Freiburg stieg er bei dem Beratungsunternehmen ein und schaffte es bis nach ganz oben. 2018 wurde ihm der Geschäftsbereich Financial Services anvertraut, seit Anfang dieses Jahres leitet er die Schweizer Ländergesellschaft. Schon von Anfang an habe Digitalisierung in seiner Arbeit eine wichtige Rolle gespielt, sagt Huwiler, allerdings seien damals die meisten Projekte der Kunden nach innen und nicht gegen aussen gerichtet gewesen. «Heute geht es darum, Digitalisierung an die Front zu bringen und daraus komplett neue Geschäftsmodelle zu generieren.»

Accenture Schweiz investiert seit Jahren gezielt in diesen Bereich und hat etwa in Zürich einen Innovations-Hub aufgebaut, wo die Kunden gemeinsam mit Design- und Technologieexperten neue Produkte erdenken und entwerfen. Zukünftig dürften -Systeme von mehreren Partnern und der Austausch zwischen ihnen eine immer grössere Rolle spielen, ist er überzeugt, etwa im Pharmabereich, wo sich Produzenten mit Krankenversicherungen, Spitälern, Medtechs oder Start-ups verbinden und sich digital vernetzen. «So lassen sich digitale Lösungen nicht nur schneller umsetzen, sondern auch skalieren», sagt Huwiler.


 

Marco Huwiler in Listen

Digital Shapers

Jahr
Kategorie
mehr zu: Marco Huwiler