1. Home
  2. Marco Odermatt: Die 100 jungen Reichsten der Schweiz 2023

Bilanz Junge Reichste 2023: Marco Odermatt
Quelle: ZVG

PersonMarco Odermatt

Welch eine Saison! Marco Odermatt hat nicht nur den Punkterekord geknackt, sondern sackte mit 941'200 Franken auch so viel an Preisgeldern ein wie noch kein (männlicher) Skifahrer vor ihm. Dazu kommen Prämien des Verbands, womit der Skirennfahrer auf ein Einkommen von über einer Million kommt. Dabei sind Preisgelder nur einer von drei Einkommenspfeilern.

Weitere Geldquellen sind die Ausrüster, auch wenn es sich hier vor allem um Sachleistungen dreht. Beim wichtigsten Arbeitswerkzeug, den Ski, vertraut Odermatt seit 13 Jahren auf Stöckli Swiss Sports. Zwar würden ihn grosse Marken mit Handkuss nehmen, doch der Buochser fühlt sich bei der Firma aus Malters LU «perfekt aufgehoben». Ausrüsterverträge bestehen ebenso mit Salomon, POC, Reusch oder Descente. Nicht lumpen lassen sich einige der 20 Sponsoren des Skistars. Insbesondere Hauptsponsor Red Bull gilt als höchst spendabel. Weitere klangvolle Namen sind Longines, Sunrise, Electrolux oder Audi.

Von Sponsoren und Ausrüstern fliessen jährlich über drei Millionen Franken in die Innerschweiz, was Odermatts Gesamteinkommen auf über vier Millionen hebt. Gebündelt wird der Geldsegen bei der MO Snow in Buochs NW, wo Vater Walter als Präsident und Mutter Priska als Managerin amten. Und Marco erhält als Angestellter ein monatliches Gehalt.

Marco Odermatt in Listen

mehr zu: Marco Odermatt