1. Home
  2. Nicola Thibaudeau

Nicola Thibaudeau
Quelle: Maxime Riche

PersonNicola Thibaudeau

Die schweizerisch-kanadische Doppelbürgerin Nicola Thibaudeau (60) steht seit bald 17 Jahren an der Spitze der MPS Micro Precision Systems AG in Biel. In dieser Zeit hat die Maschinenbauingenieurin MPS zu einer Grösse in der Schweizer Industrie gemacht – die Zahl der Angestellten stieg unter ihrer Ägide von 120 auf 430, und der Umsatz wuchs von 18 auf 75 Millionen Franken. Und geht es nach Thibaudeau, ist MPS damit noch lange nicht am Ziel angekommen: «Bis 2024 wollen wir einen Umsatz von 90 Millionen Franken machen», sagt die Chefin. Dabei komme der digitalen Transformation eine wichtige Rolle zu. «Erstens ermöglicht sie die Optimierung der Produktionsprozesse, und zweitens können wir mit ihr Markt- und Nutzungsdaten analysieren und in unsere Produktentwicklung integrieren.»

Doch Thibaudeau macht sich nicht nur in ihrem eigenen Metier für die Digitalisierung stark. Auch dank zahlreichen Verwaltungsratsmandaten ist sie eine einflussreiche Stimme für die digitale Transformation in der Romandie. Im Moment sitzt sie in den Gremien der Mobiliar, der Banque Cantonale du Jura, der Transports Neuchâtelois und von Innosuisse. Zuvor war sie schon Verwaltungsrätin der Post, der Banque Cantonale Vaudoise und der Krankenkasse CSS.

Nicola Thibaudeau in Listen

mehr zu: Nicola Thibaudeau