1. Home
  2. Peter Kasahara

Digital Shapers 2020 Corporates Peter Kasahara PWC PD
Quelle: PD

PersonPeter Kasahara

Der 49-jährige Kasahara, Sohn eines japanischen Vaters und einer Schweizer Mutter, nennt sich selbst einen «digitalen Jedi». Dabei war Wachstum schon immer seine Mission. Vor seinem Wiedereinstieg bei PwC 2018 er hatte seine Karriere als junger Consultant dort gestartet – war er über elf Jahre in Diensten von IBM und dort europaweit für den Aufbau und die Führung der grossen digitalen Wachstumsbereiche wie Big Data & Analytics oder der digitalen Division IBM iX verantwortlich. Bei PwC begleitet er Klienten bei ihrer digitalen Transformation und Neuerfindung – unter anderem in Zürich mit einem hochkarätigen Data-Intelligence-Team von 90 Experten. Ein Schwerpunkt ist dabei die Schaffung von Vertrauen und Wertschöpfung durch eine verantwortungsbewusste Nutzung der digitalen Möglichkeiten. Wichtig etwa für Ärztenetzwerke, um Patienten mit personalisierten Therapien zu betreuen. Zusätzlich beschäftigt sich Kasahara mit der Frage, wie man Daten nutzen kann, um das zukünftige Konsumverhalten zu prognostizieren. «Mich fasziniert die Frage, warum die Menschen in Zukunft was und wie essen werden», sagt Kasahara. Solche Einsichten seien essenziell für die Strategie von Retailern oder Nahrungsmittelproduzenten.

Peter Kasahara in Listen