- Home
- Peter Kasahara
PersonPeter Kasahara
Peter Kasahara transformiert seit über 20 Jahren. Und hat in dieser Zeit sein Portfolio laufend ausgebaut. Die letzten drei Jahre als Managing Partner bei PwC, zuständig für Digital Intelligence, ausgestattet mit einem Team aus über 30 Nationen, sowie als Chief Digital Officer für PwC Advisory.
In seinen Projekten entwickelt er mit den Kunden AI-basierte Computer-Vision-Lösungen zur Identifikation von rezyklierbarer Elektronik. Es geht um die Erarbeitung von langfristigen Daten- und Analytics-Strategien, die datenbasierte Identifikation von Insider-Tradern oder die Entwicklung von individuellen Therapien für Menschen mit neurologischen Krankheiten.
Der Sohn eines japanischen Vaters und einer Schweizer Mutter begleitet sowohl traditionsreiche Firmen wie agile Plattformunternehmen auf ihrer digitalen Transformation. Dabei werden ernsthafte «Responsible AI»-Grundsätze angewandt, zu denen die verantwortungsvolle Nutzung von Technologie und Daten gehört. Ein heikles Thema, gerade im Gesundheitswesen. Ein Credo von Kasaharas Arbeit lautet denn auch: «Machines might overtake humans. But they should never ever take over.»
Während mehr als 20 Jahren war Peter Kasahara als Berater und Führungsperson bei IBM und PwC aktiv und hat unternehmerisches Wachstum durch die Nutzung digitaler Potenziale sowie die Weiterentwicklung von diversen Teams vorangetrieben. Dabei war ihm das Tech-Business nicht unbedingt ans Herz gelegt. Er absolvierte das Gymnasium am Benediktiner-Kollegium Disentis («Ora, lege, labora») und schloss mit Latein ab. Später studierte er an der Universität in St. Gallen und absolvierte Executive-Programme in Yale und am IMD. Anfang Oktober wird er zur Zurich Insurance wechseln. Dort soll er als Group Chief Data Officer für alle Aspekte des Datenmanagements verantwortlich sein und bei der digitalen Transformation helfen.