1. Home
  2. Peter Kolbe

Peter Kolbe
Quelle: PD

PersonPeter Kolbe

Er sagt es deutlich: «Die technischen und sozialen Infrastrukturen in der Schweiz sind zwar Weltspitze – die digitalen aber noch nicht.» Damit sich das ändert, leistet Peter Kolbe bei den SBB einen gewichtigen Beitrag. Er war bei den Bundesbahnen mehrere Jahre als Head of Data für die konzernweite Definition und Umsetzung der Datenstrategie verantwortlich, hat das Datenmanagement aufgebaut und amtet seit einigen Wochen als Chief of Staff des SBB-CIO Jochen Decker. Kolbes Herz schlägt für alles, was mit Daten zusammenhängt. «Das mag vielleicht nicht für alle das hippste Thema sein», sagt er. «Daten sind aber die Grundlage der Digitalisierung.» Ohne sie laufe nichts. Als Experte für digitale Infrastrukturen sieht er grossen Handlungsbedarf: «Die Schweiz braucht eine eigene und sichere digitale Infrastruktur.» Bisher scheitere es an fragmentierten Strukturen, Intransparenz sowie der fehlenden Koordination und Standardisierung. Wichtig ist dem deutsch-schweizerischen Doppelbürger, dass digitale Infrastrukturen künftig stärker übergreifend entwickelt und genutzt werden. «Auch wenn entstehende Lösungen wie die Nationale Dateninfrastruktur Mobilität in die richtige Richtung weisen», so Kolbe, «fehlen die übergreifende Gesamtsicht und ein konzertiertes Vorgehen weiterhin.»

Peter Kolbe in Listen