1. Home
  2. Peter Pühringer

Peter Puehringer
Quelle: zvg

PersonPeter Pühringer

Der Investor Peter Pühringer (77) hat Vitznau zu seiner persönlichen Spielwiese erklärt. Nach dem kostspieligen Umbau des Park Hotels Vitznau und des Campus ­Hotels Hertenstein gibt es jetzt einige Rückschläge. Ein Luxusprojekt namens «Panorama Residenz» scheiterte vor dem Kantonsgericht. Eine Viertelmilliarde Franken wollte Pühringer in zehn Villen und ein Forschungszentrum investieren. Gebaut worden wäre gleich hinter dem Park Hotel.

Auch der Umbau der schwimmenden Plattform «Seerose» zu einem Kultur­pavillon wurde nach Widerständen auf­gegeben. Doch Pühringer gibt nicht auf. Neuestes Projekt ist der Umbau des Hotels Flora in Vitznau. Geplant ist nicht nur ein Hotel – es soll ein 20 Millionen Franken teurer Campus für Kultur, Kulinarik, Forschung, Aus- und Weiterbildung entstehen.

(Stand: November 2019)

Peter Pühringer in Listen

mehr zu: Peter Pühringer