1. Home
  2. Peter Pühringer

Peter Puehringer
Quelle: ZVG

PersonPeter Pühringer

Reich geworden ist der Ingenieur Peter Pühringer (78) mit eigenen Fonds. In Emerging Markets wie Indonesien oder Vietnam legte er mit Regierungen und Organisationen wie der Weltbank hoch verzinste Anleihen auf und fuhr bei überschaubaren Risiken hohe Renditen ein.

Obwohl sein Flagshipfonds ZZ1 2018 von 180 auf 120 Punkte eingebrochen ist, bleibt seit 1996 eine Rendite von 2200 Prozent. In der Schweiz bekannt wurde der in Österreich geborene Deutsche durch sein Engagement in Vitznau. Seit seiner Fünf-Millionen-Franken-Spende an die Gemeinde am Vierwaldstättersee trägt er den Beinamen «Dorfkönig von Vitznau».

Der Umbau des Ortes läuft. Nach der 270 Millionen Franken teuren Instandsetzung des Park Hotels nimmt im ehemaligen Hotel Flora ein Projekt namens «Das Morgen» Gestalt an. Pühringer baut dort einen Campus für Forschung, Aus- und Weiterbildung in Kultur, Kunst und Kulinarik. Eröffnet werden soll der Campus im Frühling 2021, genau zum 150-Jahr-Jubiläum der Rigi-Bergbahnen. 

(Stand: November 2020)

mehr zu: Peter Pühringer