1. Home
  2. Radovan Vitek

Radovan Vitek
Quelle: zvg

PersonRadovan Vitek

Sein Debüt als Unternehmer gab Radovan Vitek in der Slowakei, wo er nach dem Fall des Kommunismus auf der Privatisierungswelle surfte. Seine börsenkotierte CPI ­Property verwaltet ein umfangreiches ­Immobilienportfolio. Das vor allem in Deutschland präsente Unternehmen, das in Berlin über mehr als eine Million Quadratmeter gebietet, ist Marktführer in Warschau und in der Tschechischen Republik. In Prag besitzt CPI eine 28 Hektaren grosse Brache, auf der ein Wohn- und Geschäftskomplex mit über einer Million Quadratmetern Nutz­fläche entstehen soll.

In der Schweiz sorgt Radovan Vitek ­regelmässig für Schlagzeilen, seit er sich an den Bergbahnen CMA seines Wohnorts Crans-Montana VS beteiligt hat. Mittlerweile besitzt er 87 Prozent von CMA sowie eine Immobilienfirma, über die er 150 Wohnungen im Walliser Ferienort bauen will. Doch der Immobilienmagnat hat in Luxemburg, in der Tschechischen Republik, in New York und in der Schweiz ­mehrere Gerichtsverfahren am Hals.

(Stand: November 2019)

Radovan Vitek in Listen

mehr zu: Radovan Vitek