1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Rainer-Marc Frey

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Rainer-Marc Frey
Rainer-Marc Frey

Vermögen im Jahr 2023

1,8 Mrd.

Rang

115

Branche

Investoren

Kanton

Schwyz

Es war selbst für den Globetrotter aus dem Kanton Schwyz eine Premiere: Im Spätsommer nahm der 60-Jährige zum ersten Mal am «Burning Man»-Festival in der Wüste Nevadas teil; allerdings war er vor dem grossen Schlamm schon wieder weg. Im letzten Jahr hatte Rainer-Marc Frey Vollzug bei seiner Weltumrundungstour gemeldet – 193 von 193 UN-Staaten hatte er besucht, zum Grossteil in seinem PC-24, bei dem er gern selbst am Steuer sitzt. Jetzt steht nur noch Fun an: Im Oktober ging es auf die Galapagosinseln. Geschäftlich lief es bei dem Multi-Investor passabel: Sein breites Portfolio glättete die Schwankungen. Kryptowährungen und Energie liefen gut und glichen die Schwächen bei Private Equity und Immobilien aus. Nur bei seinem jahrelangen Sorgenkind Lonrho zog er einen Schlussstrich. Der afrikanische Mischkonzern wurde an das Management verkauft, Frey und sein wichtigster Mitstreiter Thomas Schmidheiny mussten den Grossteil ihres Investments abschreiben.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Rainer-Marc Frey