1. Home
  2. Ruedi Noser

Ruedi Noser
Quelle: ZVG

PersonRuedi Noser

Pünktlich zum 35-Jahre-Firmenjubiläum gibts Rekordzahlen: Ruedi Nosers (58) Softwarefirmen-Gruppe setzte im vergangenen Jahr über 106 Millionen Franken um – so viel wie noch nie. Der Personaletat kletterte auf gut 550 Angestellte. Der Firmengründer hat die operative Leitung aber schon länger abgegeben, ebenso wie das Verwaltungsratspräsidium.

Er konzentriert sich als Ständerat lieber auf seine politische Karriere. In Bundesbern kämpft er immer wieder dafür, dass die Folgen der Digitalisierung nicht unter- oder gar falsch eingeschätzt werden. Sein neustes Anliegen: der Schutz des geistigen Eigentums im Zeitalter zunehmender Cyberkriminalität. «Digitale Prozesse sind sehr schwierig zu schützen», sagt Noser. Für die Schweiz als Innovationshort eine gefährliche Ausgangslage.

Zurück zur Übersicht

Ruedi Noser in Listen

mehr zu: Ruedi Noser