1. Home
  2. Sandro Dorigo, Lukas Ruflin

Portrait of Lukas Ruflin, CEO of Leonteq, taken at the company's headquarters in Zurich, Switzerland, on June 18, 2018. (KEYSTONE/Gaetan Bally)Lukas Ruflin, CEO Leonteq, portraitiert am 18. Juni 2018 am Hauptsitz in Zuerich. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Quelle: © KEYSTONE / GAETAN BALLY

Person Sandro Dorigo, Lukas Ruflin

Lukas Ruflin (43) hat bei Leonteq, Plattformanbieter für strukturierte Anlageprodukte, Anfang Mai das Ruder übernommen. Mit dem Turnaround ist aber nur ein Etappenziel erreicht. Die Herausforderungen bleiben für Ruflin als CEO und Gross-aktionär bestehen. Das Geschäft mit strukturierten Produkten ist zunehmend volumengetrieben, begleitet von hohem Kapitalbedarf und sinkenden Margen. Um dabei nicht unter die Räder zu kommen, krempelt Ruflin das Unternehmen ordentlich um. Dabei werden Geschäftsbereiche zusammengeführt, Absicherungsrisiken reduziert und in IT-Spezialisten investiert. Dividenden oder andere Ausschüttungen sind erst einmal Geschichte. Bis 2020 wird ein Betriebsertrag von 300 Millionen Franken angestrebt, 85 Millionen mehr als 2017. Gründungspartner Sandro Dorigo (40) ist zwar immer noch Leonteq-Grossaktionär und im Unternehmen tätig, aber nicht mehr in der Geschäftsleitung.

 

(Stand: November 2018)

Sandro Dorigo, Lukas Ruflin in Listen

mehr zu: Sandro Dorigo, Lukas Ruflin