1. Home
  2. Shira Kaplan

Shira Kaplan
Quelle: PD

PersonShira Kaplan

Wenn es um Cybersecurity geht, dann spielt die Musik in Israel. Das Land ist Europa um Meilen voraus. Im letzten Jahr knackten die VC-Investitionen in israelische Cybersecurity-Start-ups die Milliardengrenze. 13 Prozent der weltweiten Investitionen gingen dahin – nur die USA waren mit 5,9 Milliarden Dollar noch stärker. Getrieben wird das Milliardengeschäft mit der Angst vor Attacken russischer Hacker und simpler krimineller Erpresser auf kritische Infrastrukturen wie Spitäler oder Elektrizitätswerke und Unternehmen vom israelischen Militär, wo auch Shira Kaplan herkommt. Die 38-Jährige war Analystin in der Cyber Elite Team Unit 8200, bevor sie vor zehn Jahren in die Schweiz kam. Die Einheit gilt als Motor des israelischen Tech-Booms. «In Israel ist die digitale Sicherheit eine Frage von Leben und Tod. Wenn unsere militärischen Einrichtungen nicht sicher sind, dann gibt es uns nicht mehr», sagt die Jungunternehmerin.

Cyverse figuriert als Wiederverkäuferin von Spitzentechnologie israelischer Start-ups. Inzwischen hat das Unternehmen mehr als 100 Grossunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz als Kunden, vor allem Pharma- und Konsumgüterkonzerne sowie Banken. Das Thema finde heute die Beachtung, die es verdiene, die Erpressungsversuche in jüngster Zeit hätten viele in Panik versetzt, sagt Kaplan. Selbst bei den KMUs stehe Cybersecurity inzwischen ganz oben auf der Agenda, auch wenn es hier oft an den erforderlichen Mitteln fehle, um ausreichend in die Sicherheit zu investieren, so Kaplan. Die Schweiz sei ein ausgezeichneter Standort für sie, denn «die ganze Wirtschaft basiert auf Vertrauen».

Seit diesem Jahr vermittelt Shira Kaplan auch Möglichkeiten von Investitionen in israelische Cybersecurity-Start-ups an interessierte Manager und Verwaltungsräte. Denn anders als bei anderen Neugründungen seien es hier die Investoren, die Schlange stünden, und nicht umgekehrt. Millionen sind über Cyverse bereits nach Israel geflossen. In den letzten zwölf Monaten wurden zwei der Unternehmen, in die Cyverse Capital investiert war, übernommen, eines von Microsoft für 165 Millionen, das zweite für 335 Millionen Dollar. Dass das erst der Anfang ist, liegt auf der Hand. Denn: Je digitaler die Wirtschaft, desto grösser ist die Nachfrage nach Spitzentechnologie, um Unternehmen auch digital wetterfest zu machen.

Shira Kaplan in Listen