Die US-Sängerin Taylor Swift ist laut dem US-Magazin «Forbes» die am besten bezahlte Berühmtheit der Welt. Zwischen Juni 2015 und Juni 2016 nahm sie 170 Millionen Dollar ein, wie das Magazin am Montag berichtete. Im Vorjahr waren es 80 Millionen Dollar.

Die 26-jährige Pop-Diva stach damit andere berühmte Musiker wie Adele, Bruce Springsteen, Rihanna und Madonna aus. Ausserdem überholte sie ihre Konkurrentin Katy Perry, die im vergangenen Jahr mehr als 135 Millionen Dollar kassierte. Die Einnahmen Swifts seien vor allem der «1989 World Tour» zu verdanken, erklärte «Forbes».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Boygroup auf Platz zwei

Auf Platz zwei der «Forbes»-Liste der hundert bestbezahlten Berühmtheiten landete die Boy-Band One Direction, die 110 Millionen Dollar einspielte, gefolgt vom US-Autor James Patterson mit 95 Millionen Dollar. Die britische Sängerin Adele landete mit 80,5 Millionen Dollar auf Platz neun.

Insgesamt spielten die hundert bestbezahlten Promis in den vergangenen zwölf Monaten laut «Forbes» 5,1 Milliarden Dollar brutto ein.

Mit Live-Unterhaltung könne immer noch sehr viel Geld eingenommen werden, erklärte «Forbes»-Herausgeber Zack O'Malley Greenberg. «Von Fussballspielen in Spanien bis zu Konzerten in China - Fans sind bereit, Geld locker zu machen, um Stars zu sehen. Und das treibt das Geschäft mit Berühmtheiten in immer grössere Höhen», erklärte er.

(sda/ccr)

Sehen Sie in der Bildergalerie unten die zehn Reichsten der Schweiz: