1. Home
  2. Thomas Puschmann

Digital Shapers 2020 Thinkers Thomas Puschmann UniversitA$?t ZA 1/4rich PD
Quelle: PD (Pressedienst)

PersonThomas Puschmann

Er ist hierzulande einer der grössten Fintech-Experten. Schon mehr als zwei Dekaden forscht und wirkt Thomas Puschmann (49) an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft. An der Universität Zürich leitet er das 2016 gegründete Swiss FinTech Innovation Lab. Puschmann hat darüber hinaus weitere Mandate wie etwa als Mitglied des Innovationsrats bei Innosuisse, als Mitbegründer von Swiss Fintech Innovations und der Swiss Blockchain Federation und ist in praktisch allen relevanten Initiativen im Fintech-Bereich aktiv.

Ein Thema, das ihn aktuell besonders umtreibt: Inwiefern kann die Digitalisierung das Finanzsystem nachhaltiger gestalten? In einem gemeinsam mit der amerikanischen Stanford University angestossenen Projekt sollen hierzu Möglichkeiten erforscht und auch in konkrete Konzepte umgesetzt werden. «Im Energiebereich etwa könnten Erzeuger von Solarstrom auf einem Onlinemarktplatz gegen Digitalwährungen Strom verkaufen» sagt er. Heute sei das wegen der starken Regulierung noch nicht möglich.

Thomas Puschmann in Listen

Digital Shapers

Jahr
Kategorie
mehr zu: Thomas Puschmann