1. Home
  2. Tina Turner

PARIS, FRANCE - JULY 03:  Singer Tina Turner and her husband Erwin Bach attend the Giorgio Armani Prive Haute Couture Fall Winter 2018/2019 show as part of Paris Fashion Week on July 3, 2018 in Paris, France.  (Photo by Bertrand Rindoff Petroff/Getty Images)
Quelle: Getty Images

PersonTina Turner

Eine Dekade ist verstrichen, seit sich Tina Turner von der Bühne verabschiedet hat. Dennoch vermisst sie das Leben eines Rockstars keinen Deut, wie sie gegenüber der «New York Times» gestand. «Ich war es einfach müde, zu singen und jedermann glücklich zu machen.» Ungeachtet ihres Rückzugs aus dem Scheinwerferlicht ist der Rummel um TT, die in Küsnacht ZH in einer Villa am See zur Miete wohnt und seit 2013 Schweizerin ist, so gross wie seit Langem nicht mehr. Ihre Tonträger – sie verkaufte über 100 Millionen Stück – sind gefragt wie zu den besten Zeiten ihrer langen Karriere.

Dafür sorgt das erfolgreiche «Tina – The Tina Turner Musical», das ihr turbulentes Leben darstellt und monatelang Besucher in Europa anlockte. Seit Oktober läuft das Musical auch am Broadway in New York, eine 16 Millionen Dollar teure Produktion. Das wird das Tina-Fieber noch zusätzlich anheizen. Ein Comeback schliesst die Rocklady dessen ungeachtet aus: «Ich singe nicht. Ich tanze nicht. Ich putze mich nicht mehr heraus.»

(Stand: November 2019)

Tina Turner in Listen

mehr zu: Tina Turner