Die Erfolgsgeschichte von Jeff Bezos ist beeindruckend und rasant: Der US-Unternehmer kündigte im Jahr 1994 seinen Job, um Amazon zu gründen — und bereits zwei Jahre später machte das Unternehmen einen Umsatz von 15,7 Millionen Dollar (15,9 Millionen Franken). Im Jahr darauf steigerte er sich sogar mit 147,8 Millionen Dollar auf fast die zehnfache Summe.

Heute zählt Amazon-Gründer Bezos zu den reichsten Menschen der Welt. Amazon erzielt Umsätze in Milliardenhöhe und auch das Unternehmen selbst wird mit 292,6 Milliarden Dollar bewertet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Platz vier im Superreichen-Ranking

Laut «Forbes» steht Bezos mit 68,6 Milliarden Dollar im Ranking der Superreichen auf Platz 4 hinter Bill Gates, Warren Buffett und Amancio Ortega. Mit 52 Jahren ist er nach Mark Zuckerberg (32) der jüngste Milliardär in der Top 10.

Da ihm 80 Millionen Aktien gehören, ist Bezos' Vermögen fast komplett von seinem Unternehmen abhängig. Und nur weil der Aktienpreis am Freitag, dem 6. Januar, um zwei Prozent stieg, wuchs auch Jeff Bezos persönliches Vermögen an nur einem Tag um 1,3 Milliarden Dollar (über 1,3 Milliarden Franken).

Neue Amazon-Entwicklungen kommen gut an

Laut «Forbes» kann dieser Anstieg verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel kam das exklusiv von Amazon hergestellte Gerät, Amazon Echo, mit der Sprachassistentin Alexa auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas in der vergangenen Woche extrem gut an.

Auch die Vorstellung von Amazon Go, einem kassiererlosen Supermarkt könnte für die positive Entwicklung verantwortlich sein. Schliesslich kann Amazon damit auch in der realen Welt den Supermärkten mit einem neuen Konzept Konkurrenz machen.

Bezos profitiert vom Aktien-Erfolg

Wie genau die Summen verteilt sind, die zum enormen Tages-Gewinn von Bezos geführt haben, ist nicht klar – fest steht aber: Sobald die Aktien durch erfolgreiche Amazon-Entwicklungen einen Sprung nach oben machen, darf sich Jeff Bezos über einen dicken Batzen Geld freuen.

Dieser Artikel erschien zunächst bei Business Insider Deutschland unter dem Titel «Warum Jeff Bezos an einem Tag um 1,3 Milliarden Dollar reicher geworden ist»

Die Wirtschaft verlagert sich zunehmend in den virtuellen Raum. Entsprechnd gewinnt der Bereich IT immer mehr an Bedeutung. Doch wer sind hier die wichtigsten Personen der Schweiz? Ein Überblick: