1. Home
  2. Yann Tissot

Yann Tissot
Quelle: ZVG

PersonYann Tissot

Es gibt wohl wenige Gründer in der Schweiz, die sich schon über so viele Auszeichnungen freuen durften wie Yann Tissot (40). Platz 1 beim Top-100-Start-up-Ranking, Awards der Vigier-Stiftung, der IMD Business School, Prix Vittox – auf insgesamt mehr als ein Dutzend Ehrungen bringt es der Westschweizer mit seinem Unternehmen L.E.S.S.

Ausgangspunkt für diese Erfolgsgeschichte war seine Dissertation im Bereich der Photonik und der nichtlinearen Optik. Mit dem 2012 im Innovationspark der EPFL zusammen mit Simon Rivier gegründeten Start-up, das Lichtquellen entwickelt, die weniger Platz als LED brauchen und zudem effizienter und gleichmässiger leuchten, entfachte Tissot Begeisterung bei Uhren- und Autoherstellern.

Angewandt wird seine Technologie bei der Ausleuchtung von Produktionsprozessen unter anderem in der Elektronik- und der Raumfahrt industrie – aber auch bei der Glasherstellung oder im Diamanten-Business hilft das Licht von Tissot.

Zurück zur Übersicht
 

Yann Tissot in Listen

mehr zu: Yann Tissot