Im Podcast «Handelszeitung Insights» spricht Tim Höfinghoff mit Sven Millischer, der als Head of Open Source Intelligence beim Zuger Unternehmen AC Assets Control arbeitet, über Wirtschaftskriminalität und das Scheitern bekannter Unternehmen, die Anlegerinnen und Anlegern hohe Verluste bescherten.

Sei es die Kryptobörse FTX, das US-Laborunternehmen Theranos oder der deutsche Finanzdienstleister Wirecard: Solche Anbieter wurden nicht nur von Kleinanlegern, sondern auch von Profianlegern wie Staatsfonds umgarnt und erhielten sehr viel Kapital.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nun sind diese Anbieter zusammengebrochen, ein Grossteil der Anlegergelder ist verloren. Welches Muster gibt es bei solchen Skandalen? Und wie können sich Anlegerinnen und Anleger davor schützen?Ausserdem berichtet Sven Millischer, der früher als Wirtschaftsjournalist gearbeitet hat, welche Datenbanken und anderen Quellen zur Recherche nutzbar sind, um öffentlich zugängliche Quellen auszuwerten, damit der Schaden für Investoren vermieden werden kann.

Alle weiteren Folgen von «Handelszeitung Insights» finden Sie hier.

Tim Höfinghoff
Tim HöfinghoffMehr erfahren