Die Businessidee

Personalengpässe und Fachkräftemangel gehörten in den vergangenen Jahren zu den grössten Herausforderungen für Unternehmen zahlreicher Branchen. Das Startup Brandaktuell aus Goldau SZ möchte KMU bei der Suche passender Talente unterstützen: «Wir haben uns auf das Social-Media-Recruiting spezialisiert», sagt Gründer Aaron Auf der Maur, «dabei setzen wir auf den Aufbau attraktiver Arbeitgebermarken mit Inhalten, die Emotionen wecken und begeistern.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Je nach Ziel werden gemeinsam mit den B2B-Kunden Kampagnen erarbeitet, die dann vor allem im Videoformat auf den zur Zielgruppe passenden sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Tiktok, Snapchat oder Linkedin positioniert werden. «Wir glauben daran, dass wir die Menschen dort erreichen müssen, wo sie ihren Alltag verbringen», so Auf der Maur, «dann erreichen wir nicht nur Stellensuchende, sondern viele potenzielle Talente.»

Die Gründer

Aaron Auf der Maur ist gemeinsam mit seinem Mitgründer und Co-Geschäftsführer Devin Betschart vor rund zweieinhalb Jahren gestartet: «Eigentlich waren wir eine klassische Social-Media-Marketingagentur, haben dann aber durch Einzelkampagnen gemerkt, dass im Recruiting richtig viel Potenzial schlummert», sagt Auf der Maur. Also entschieden sie, sich darauf zu spezialisieren. «Viele kleine Unternehmen wissen gar nicht, was sie zu bieten haben – wir können mit unserer externen Vogelperspektive dabei helfen, die eigenen Benefits zu erkennen und dann sichtbar in die Welt hinauszutragen.»  Besonders die Unternehmensgeschichte, die Kultur und die Werte seien oft einzigartig und müssten sichtbar gemacht werden.

Der Markt

Laut Bundesamt für Statistik waren Ende 2022 schweizweit mehr als 120’000 Stellen unbesetzt, während die Seco gleichzeitig eine Arbeitslosenquote von 2,2 Prozent angab – was beinahe einer Vollbeschäftigung (unter 2 Prozent) gleicht.

«Auch Menschen zu erreichen, die eigentlich gar nicht auf Jobsuche sind – das muss unser Ziel sein», sagt Aaron Auf der Maur. «Wir glauben daran, dass wir das mit starken Arbeitsgeberprofilen, die wir nach aussen kommunizieren, schaffen.» Schätzungsweise rund 80 Prozent der generierten Bewerbungen kämen von passiv suchenden Bewerberinnen und Bewerbern.

Zwischen 110 und 120 Unternehmenskunden setzen bereits auf die Recruiting-Lösung von Brandaktuell – und berichten von echten Kampagnenerfolgen: Möbel Pfister konnte mit einer zwölftägigen Kampagne beispielsweise 102 Bewerbungen generieren, im Vergleich zu ein bis zwei Bewerbungen auf herkömmliche Online-Inserate. Die Spitex Basel konnte in nur vier Tagen alle Lehrstellen für 2023 besetzen. Je nach Kampagnenzielen, -dauer und -aufwand gibt es die Leistungen von Bran-aktuell in individuellen Paketpreisen.

Das Kapital

«Wir haben damals tatsächlich mit 400 Franken Startkapital begonnen», lacht Aaron Auf der Maur, «aber wir konnten mit diesen eigenen Mitteln organisch wachsen und bisher auf Fremdkapital verzichten.»

Mit Unterstützung der Beraterfirma Everlast Media konnten die Jungunternehmer ihre Geschäftsidee rasch skalieren und in einem halben Jahr den monatlichen Umsatz von 60’000 auf 150’000 Franken steigern. Mittlerweile besteht das Team aus 15 Mitarbeitenden, und das Startup hat erst kürzlich erfolgreich die Umwandlung von einer GmbH zu einer Aktiengesellschaft gemeistert.

Die Chance

Die Website Brand-aktuell.ch wurde gerade neu aufgesetzt. Zudem planen die Gründer mit Fachvorträgen in verschiedenen Branchen, weitere B2B-Kunden zu erreichen: «Social-Media-Recruiting ist noch nicht allen bekannt – das möchten wir ändern und klar die Vorteile gegenüber gängigen Stellenportalen aufzeigen, um weiter zu wachsen.»

«Upbeat» – die Schweizer Startup-Serie

Unsere Startup-Serie «Upbeat» porträtiert jede Woche ein Schweizer Jungunternehmen multimedial in Print, Audio und Video. Daneben kommen die wichtigsten Investoren und Akteure der Innovationsszene zu Wort. Bleiben Sie dran, im Format Ihrer Wahl: Text, Bild und unterhaltsame Videos finden Sie jede Woche auf handelszeitung.ch/upbeat oder in den sozialen Netzwerken. Den Podcast mit vielen Tipps für Menschen, die selber in der Startup-Welt durchstarten möchten, finden Sie auf Apple Podcasts und Spotify – und überall da, wo Podcasts zu Hause sind.