Ein Streit um Schmuck im Wert von 3 Millionen Dollar (2,8 Millionen Franken), der angeblich aus Saudi-Arabien stammt, bereitet dem ehemaligen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro Kopfschmerzen. Die brasilianischen Behörden haben am Dienstag mit der Untersuchung des Falls begonnen, bei dem es um eine Reihe von Schmuckstücken geht – darunter eine Diamantkette, Ohrringe und eine Uhr der Schweizer Marke Chopard.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bolsonaros ehemaliger Energieminister Bento Albuquerque bestätigte am Wochenende, dass seine Delegation die Gegenstände als Geschenk der saudischen Regierung an Bolsonaro und seine Frau Michelle ohne Anmeldung bei den Zollbeamten ins Land gebracht hatte, das derzeit vom linksgerichteten Regierungschef Luiz Inácio Lula da Silva regiert wird. Die Bundespolizei ist involviert.

Der Fall wurde am 3. März publik, als die Zeitung «O Estado de S. Paulo» berichtete, dass brasilianische Zollbeamte Schmuck im Koffer eines Beraters von Albuquerque fanden und beschlagnahmten. Dieser befand sich auf der Rückkehr einer offiziellen Reise in den Nahen Osten. Bolsonaro war noch im Amt.

Brasilianische Beamte dürfen Geschenke nicht behalten

Nach brasilianischem Recht sind Reisende verpflichtet, Waren im Wert von mehr als 1000 Dollar zu Steuerzwecken anzumelden, doch Albuquerques Team hat dies versäumt. 

Mit dem Bekanntwerden der Einzelheiten des Falles wächst die öffentliche Empörung in Brasilien. Brasilianische Beamte dürfen die meisten wertvollen Geschenke nicht behalten, sondern müssen sie in öffentliche Sammlungen des Staates einbringen. Im Rahmen der Ermittlungen soll herausgefunden werden, ob Bolsonaro oder seine Mitarbeiter versucht haben, den Schmuck nach Brasilien zu schmuggeln und ihn damit vor der Aufnahme in die offizielle Sammlung des Präsidenten zu schützen, wodurch es nach Angaben des Justizministeriums zum Staatseigentum würde. Nach Angaben von Justizminister Flavio Dino werden auch mögliche Geldwäschedelikte geprüft.

«Lula ist keine Erlöserfigur»

Wird Südamerikas Wirtschaftsmacht florieren? Experte Philipp Klose-Morero ordnet ein. Weiterlesen. Abo.

Die Bundespolizei ermittelt auch in einem anderen Fall, der auf dieselbe Reise zurückgeht: Ein Mann reiste mit Schmuckstücken ein, die ebenfalls von Chopard stammten. Er wurde vom Zoll nicht aufgehalten, und die Kiste mit den Gegenständen wurde laut Estado schliesslich an das Präsidialamt geliefert. 

Bolsonaro bestreitet Fehlverhalten

Bolsonaros Anwalt in Brasilien sagte am Dienstag, der Präsident habe sich an das Gesetz gehalten und alle Geschenke für den persönlichen Gebrauch, die er auf Auslandsreisen erhalten hat, deklariert.   

Bolsonaro bestritt am 4. März ein Fehlverhalten und sagte, er habe das Geschenk weder erbeten noch erhalten. Michelle Bolsonaro sagte in den sozialen Medien, sie habe nichts von den Juwelen gewusst. Albuquerque sagte, er wisse nicht, was das Gepäck enthielt, das sein Team nach Brasilien brachte. Ein Beamter des saudischen Aussenministeriums sagte, Riad untersuche die Berichte und sammle alle Fakten und plane, bald eine offizielle Erklärung abzugeben.

Brasiliens grösste Staatsbank bekommt erstmals eine Chefin

Brasiliens grösste staatliche Bank wird erstmals in ihrer über 200 Jahre langen Geschichte von einer Frau geführt. Weiterlesen.

Dennoch wird die Untersuchung dem rechtsgerichteten Führer, der Brasilien Ende Dezember, nur wenige Tage vor Lulas Amtsantritt, verliess, ein weiteres mögliches juristisches Problem bereiten. 

Gegen Bolsonaro wird bereits ermittelt in der Frage, ob er versucht hat, mit einigen seiner engsten Verbündeten, von denen einige verhaftet wurden, einen Staatsstreich zu planen. Die Behörden untersuchen seine unbewiesenen Behauptungen über die Integrität des brasilianischen Wahlsystems bei einem Treffen mit ausländischen Botschaftern. Ausserdem wird geprüft, ob er zu dem Aufstandsversuch vom 8. Januar angestiftet hat, bei dem seine Anhänger den brasilianischen Kongress, den Obersten Gerichtshof und den Präsidentenpalast stürmten, um die Regierung Lula zu stürzen.

Bolsonaro wurde in keinem der Fälle offiziell angeklagt.

(bloomberg/spi)