In die Debatte um die Sperrung russischer Vermögen ist die Schweiz ins Visier geraten. Die Staaten der G7 haben die Schweiz per Brief aufgefordert, sich an der Taskforce Repo (Russian Elites, Proxies, and Oligarchs) zu beteiligen, um Oligarchengelder aufzuspüren. Neben den G7 macht hier auch Australien mit. «Wir tauschen uns mit diesen Ländern effizient auf technischer Ebene aus, ohne dort Mitglied zu sein. Bisher sind wir damit gut gefahren», sagt dazu die Seco-Chefin Helene Budliger Artieda in der «NZZ». Derzeit prüft aber der Bundesrat aktuell, ob die Schweiz sich der Taskforce anschliesst.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Doch der Druck dürfte gross bleiben. Denn die internationale Taskforce hat zwar bisher über 58 Milliarden Dollar blockiert, dennoch sind die Expertinnen und Experten unzufrieden mit dem bisher Erreichten.