Das britische Parlament hat den mit Brüssel ausgehandelten Brexit-Vertrag am Freitag zum dritten Mal abgelehnt. Nun droht dem Land entweder am 12. April ein EU-Austritt ohne Abkommen oder eine lange Brexit-Verschiebung mit einer Teilnahme an den Europawahlen Ende Mai.

«Die Auswirkungen der Entscheidung des Unterhauses sind schwerwiegend», sagte Premierministerin Theresa May nach der Abstimmung, bei der der Vertrag mit 344 zu 286 Stimmen abgelehnt wurde. Es müsse nun ein alternativer Weg gefunden werden. Die Regierungschefin kündigte an, sich aber weiterhin für einen geordneten EU-Austritt einsetzen zu wollen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Chef der oppositionellen Labour-Partei, Jeremy Corbyn, forderte May zum Rücktritt auf. Die Premierministerin müsse gehen - "«nicht zu einem unbestimmten Datum in der Zukunft, sondern jetzt!», sagte Corbyn. Er wittert in einer Neuwahl seine Chance.

EU-Ratspräsident Donald Tusk berief einen EU-Sondergipfel für den 10. April ein, wie er per Twitter mitteilte. Die EU-Kommission hält jetzt einen EU-Austritt ohne Vertrag am 12. April für wahrscheinlich. Man bedauere das Votum, erklärte ein Kommissionssprecher.

Nun sei es an Grossbritannien, vor diesem Datum zu erklären, wie es weitergehen könnte, sagte der Sprecher weiter. Die Vorteile des Austrittsvertrags, darunter die vorgesehene Übergangsphase bis Ende 2020, würden bei einem Austritt keinesfalls mit angeboten. Einzelne «Mini-Deals» seien keine Option.

Erneuter Rückschlag für May

Für May ist das Nein des Parlaments ein weiterer herber Rückschlag. Für den Fall eines Erfolgs hatte sie ihren baldigen Rücktritt in Aussicht gestellt. Doch auch eine weitere Verschiebung des Austritts wollte sie eigentlich nicht verantworten.

Der Druck auf die Regierungschefin ist hoch. Britische Medien spekulieren bereits über eine Reihe von möglichen Nachfolgern, darunter Ex-Aussenminister Boris Johnson, Brexit-Minister Stephen Barclay, Innenminister Sajid Javid und Arbeitsministerin Amber Rudd.

Die Abgeordneten arbeiten bereits auf eigene Faust an einem Plan B zu Mays Brexit-Deal. Am Montag soll das Parlament eine zweite Runde an Testabstimmungen über Alternativen zu dem Abkommen abhalten.

Bei der ersten Runde hatten sich die Parlamentarier noch nicht auf eine Option einigen können - alle acht zur Abstimmung stehenden Vorschläge wurden abgelehnt. Die meisten Ja-Stimmen entfielen dabei auf ein zweites Referendum über den EU-Austritt und auf den Vorschlag, nach dem Ausscheiden in einer Zollunion mit der EU zu bleiben. Beides scheint nun nicht mehr ausgeschlossen.

Weiterhin alles möglich

Auch Brüssel hat bereits Offenheit signalisiert für Verhandlungen über eine engere Anbindung Grossbritanniens an die EU. Auch die Hoffnungen auf eine zweite Volksabstimmung und eine Abkehr vom Brexit sind nicht ganz erloschen. 2016 hatte sich eine knappe Mehrheit der Briten in einem Referendum für den Austritt des Landes aus der EU ausgesprochen.

Doch auch ein Austritt ohne Abkommen ist weiterhin möglich, sollte London keine erneute Verlängerung des Brexit mehr erreichen. Neuer Brexit-Tag ist der 12. April.

Voraussetzung für eine nochmalige Verschiebung ist, dass die Briten an der Wahl zum EU-Parlament Ende Mai teilnehmen. Das ist in Grossbritannien jedoch heftig umstritten. Ursprünglich wollte das Königreich die EU bereits am 29. März verlassen.

Demonstration von Brexit-Befürwortern

Am Freitag stand im Unterhaus lediglich der Brexit-Vertrag zur Abstimmung. Er regelt den Austritt Grossbritanniens aus der EU und ist ein internationales Abkommen. Die künftigen Beziehungen sollen dagegen erst nach dem Brexit-Tag rechtsverbindlich festgeschrieben werden, in der knapp zweijährigen Übergangsphase.

Dafür haben London und Brüssel eine politische Erklärung vereinbart. Sie stand aber am Freitag nicht zur Abstimmung. Nach dem britischen EU-Austrittsgesetz müssen beide Teile des Deals vom Parlament abgesegnet werden.

Während der Debatte und der Abstimmung protestierten Demonstranten vor dem Parlament für den EU-Austritt und legten den Verkehr teils lahm. In Sprechchören riefen sie unter anderem Bye bye EU!.