China droht den USA mit Konsequenzen wegen einer geplanten Taiwan-Reise der Präsidentin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi. Die Visite würde die Souveränität und territoriale Einheit Chinas ernsthaft gefährden, erklärte am Dienstag der Sprecher des Aussenministeriums in Peking, Zhao Lijian.

China werde auf den Besuch reagieren und entschiedene Massnahmen zum Schutz der eigenen Hoheitsrechte ergreifen. Zuvor hatte die «Financial Times» unter Berufung auf mehrere Insider berichtet, das Mitglied der Demokratischen Partei von US-Präsident Joe Biden wolle im August nach Taipeh, Taiwans Hauptstadt, fliegen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Sorgen vor militärischem Angriff Chinas

Die Regierung in Peking beansprucht die demokratisch regierte Insel für sich und will sie unter chinesische Kontrolle bringen. Die USA haben unter Präsident Biden Taiwan wiederholt eine «felsenfeste» Unterstützung zugesichert.

China hat in der Vergangenheit mehrfach mit Manövern nahe der Insel seinen Anspruch unterstrichen. Nach der Invasion der Ukraine durch Russland waren im Westen Sorgen aufgekommen, China könne mit Taiwan ähnlich verfahren.

Mehr zum Thema:

(reuters/gku)