Der frühere Emir von Katar schenkt der Stiftung für Herz- und Kreislaufforschung des Zurich Heart House über 11 Millionen Franken. Mit dem Geld können vier Assistenzprofessuren geschaffen und der Forschungsschwerpunkt für Herzkreislauferkrankungen an Universität und Unispital Zürich gestärkt werden.

Mit den Mitteln werden in den kommenden sechs Jahren zwei Forschungsprogramme am Standort Zürich ins Leben gerufen. Das Forschungsprogramm arbeite akademisch völlig unabhängig unter der Leitung der Universität und des Universitätsspitals, teilte die Uni Zürich am Donnerstag mit.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Seit 20 Jahren im Kanton Zürich

Mit der Schenkung wolle sich Sheikh Khalifa Bin Hamad al-Thani für seine erfolgreiche Behandlung an verschiedenen Universitätskliniken in Zürich bedanken, hiess es in der Mitteilung weiter. Ausserdem wolle er seine Verbundenheit mit dem Wohnkanton Zürich ausdrücken. Der Grossvater des amtierenden Emirs Tamim al-Thani lebt seit nahezu 20 Jahren in der Schweiz. Er war 1995 von seinem eigenen Sohn Hamad Bin Khalifa al-Thani gestürzt worden.

Eines der Forschungsprogramme wird sich der Grundlagenforschung im Bereich der molekularen und regenerativen Kardiologie widmen. Es ist auf dem Campus Schlieren der Universität Zürich beheimatet. Das zweite Forschungsprogramm umfasst klinische Herzforschung am Unispital. Es kommt direkt den Patientinnen und Patienten zugute. Die Schwerpunkte liegen auf Bildgebung des Herzens mittels CT und MRI, der Frage nach den auslösenden Mechanismen und der Behandlung von Herzinfarkten und Herzinsuffizienz.

Lehrfreiheit ist gewährleistet

Die vier Assistenzprofessuren werden international ausgeschrieben und sollen noch dieses Jahr besetzt werden. Die Forschungs- und Lehrfreiheit ist vollumfänglich gewährleistet, wie es in der Mitteilung heisst. Zusätzlich wird mit den Mitteln der Schenkung ein Ausbildungsprogramm aufgebaut, um den Forschungsnachwuchs in der Schweiz und im Nahen Osten zu fördern. Der Schwerpunkt liegt auf Austauschprogrammen für Stipendiaten sowie auf Symposien und Konferenzen.

Die Stiftung für Herz- und Kreislaufforschung wurde 1994 gegründet und hat seitdem zahlreiche Nachwuchskliniker und -forscher gefördert. Sie hat bisher drei Professuren an der Universität Zürich geschaffen.

(sda/gku)