Es war ein fantastischer Fund: Die US-Firma Odyssey hat an Bord  eines im 19. Jahrhundert versunkenen spanischen Kriegsschiffes fand über 500'000 Silbermünzen und Hunderte an Goldstäcken gefunden. Die Freude über den Schatz war jedoch von kurzer Dauer.

Ein Bundesrichter in Tampa, im US-Bundesstaat Florida, verdonnerte den kommerziellen Schatzsucher dazu, den Fund kommende Woche nach Spanien zurückzubringen. Ausserdem lehnte das Gericht die Forderung von Odyssey, die spanische Regierung solle mindestens für die Lagerkosten des Schatzes in Höhe von umgerechnet 315'000 Euro aufkommen, ab. Damit müssen die Schatzsucher das Silber und Gold an Spanien zurückgeben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gericht spricht Schatz Spanien zu

Odyssey hatte das Wrack der 1804 vor Portugal versenkten «Nuestra Señora de las Mercedes» im Mai 2007 geortet und den insgesamt 17 Tonnen schweren Schatz nach Florida transportiert - ohne Spanien zu informieren. Das Unternehmen argumentierte, das Wrack habe sich in internationalen Gewässern befunden. Spanien dagegen beharrte darauf, Anspruch auf den Schatz zu haben, weil er sich an Bord eines spanischen Kriegsschiffes befunden habe. Es folgte ein jahrelanger Rechtsstreit - verständlich angesichts des geschätzten Wertes von umgerechnet 460 Millionen Schweizer Franken. Das macht den Fund zum wertvollsten Schatz, der jemals an Bord eines Schiffswracks gefunden wurde.

Vergangene Woche hatte es der Oberste Gerichtshof der USA abgelehnt, das Urteil eines Gerichts niedrigerer Instanz zu kassieren, das den Schatz Spanien zusprach. Das Bundesgericht in Tampa musste nun entscheiden, wann der Schatz nach Spanien zurückgebracht werden muss. Odyssey reagierte enttäuscht auf die Entscheidung. Die Firma erklärte, Spanien habe sich mit dem Justizerfolg keinen Gefallen getan.

«Spanien war in diesem Fall sehr kurzsichtig», erklärte Vizepräsidentin Melinda MacConnel. «Künftig wird niemand mehr Anreize haben, Unterwasserfunde anzugeben. Jeder Fund, auf den Spanien Anspruch erheben könnte, wird versteckt werden, oder schlimmer noch: eingeschmolzen oder auf Ebay verkauft.»

(muv/sda/awp)