Nordkoreas staatliche Fluggesellschaft unternahm ihren ersten internationalen Flug seit Beginn der Pandemie. Der Flug bedeutet eine Lockerung der Grenzbeschränkungen des abgeschotteten Landes. Nun wird die Rückführung gestrandeter Nordkoreaner und eine Intensivierung des Handels mit dem mächtigen Nachbarland wieder möglich.

Den Flugdaten zufolge flog am Dienstag ein Passagierflugzeug der Air Koryo von Pjöngjang nach Peking, was der erste kommerzielle Flug dieser Art seit mehr als drei Jahren wäre. Das chinesische Aussenministerium teilte diese Woche mit, dass das Land die Genehmigung für den Flug erteilt habe. Nach Angaben von NK News, einem auf Nordkorea spezialisierten Dienst, wird Air Koryo am 25. August und am 28. August auch Flüge zwischen Wladiwostok und Pjöngjang durchführen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nordkorea öffnet sich zögerlich gegenüber Russland und China

Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un hatte die Grenze zu Beginn der Pandemie Anfang 2020 abgeriegelt. Der Schritt bremste den geringen legalen Handel seines stark sanktionierten Staates. Nordkoreas Diplomaten und Tausende von Arbeitern, die in Länder wie Russland und China geschickt wurden, um harte Währung für Kims Regime zu verdienen, strandeten im Ausland. 

Als Zeichen der Öffnung hat Nordkorea im vergangenen Monat zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie hochrangige Delegationen aus Russland und China einreisen lassen und in diesem Monat eine Gruppe seiner Taekwondo-Sportler zur Teilnahme an einer Meisterschaft in Kasachstan ins Ausland entsandt. 

Fitch Solutions sieht Wachstum in Nordkorea

Anzeichen für eine Wiederaufnahme des Handels mit China, dem traditionell grössten Partner Pjöngjangs, veranlassten Fitch Solutions zu der Einschätzung, dass die nordkoreanische Wirtschaft nach zwei Jahren der Schrumpfung wieder wächst. Dennoch fügte Fitch hinzu, dass noch immer erhebliche Unsicherheiten bestünden.

Air Koryo wurde vor der Pandemie als eine der schlechtesten Fluggesellschaften der Welt eingestuft.

(bloomberg/gku)