Der Industriekonzern Burckhardt Compression erlebt turbulente Zeiten: Die Bestellungen im Gasgeschäft gehen zurück, im Sommer gab das Unternehmen aus Winterthur den Abbau von fast 100 Stellen bekannt. Doch nicht nur das eigene Geschäft bereitet VR-Präsident Valentin Vogt Kopfzerbrechen, wie das SRF in der Sendung «Eco» am Montag zeigte. Auch sogenannte Leerverkäufe an den Finanzmärkten sind immer wieder ein Thema. Nun fordert Vogt eine gesetzliche Regulierung der umstrittenen Finanzgeschäfte.  «Leerverkäufe müssen gemeldet werden, damit die Firma weiss, wer dahinter steht», sagte Vogt, der auch den Schweizer Arbeitgeberverband präsidiert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Hedgefonds können auf sinkende Aktienkurse spekulieren, wenn sie die aktuelle Bewertung für zu optimistisch halten. Wie «Eco» beleuchtet, sind Leerverkäufe keine Seltenheit – im Gegenteil: 18 Prozent aller Burckhardt-Aktien sind derzeit ausgeliehen – an Investoren, die damit gegen das Unternehmen wetten. Diese Zahlen liefert der britische Informationsdienst IHS Markit.

«Leerverkäufe sind Spekulation und Manipulation»

Bei Swatch sind es demnach sogar über 20 Prozent aller Aktien. Entsprechend verärgert zeigte sich in der Vergangenheit Unternehmenschef Nick Hayek darüber: «Leerverkäufe sind Spekulation und Manipulation, das hat nichts mit den Tatsachen zu tun», sagte er zu Bloomberg. Wie «Eco» zeigt, ist diese Einschätzung wissenschaftlich jedoch umstritten: Manchen Studien zufolge wäre ein Verbot von Leerverkäufen sogar schädlich, weil sie den Kapitalmarkt effizienter machen.

Dennoch plädiert Burckhardt-Präsident Vogt für eine Meldepflicht, wenn Leerverkaufs-Positionen die Marke von 3 Prozent der Aktien überschreiten. Eine solche Meldepflicht gibt es inzwischen etwa in den USA – berüchtigt ist der Kollaps der Investmentbank Lehman Brothers, die 2008 in die Pleite rutschte und das globale Finanzsystem ins Wanken brachte. Hedgefonds-Manager Rudolf Bohli von RBR Capital Advisors hätte nichts gegen eine solche Meldepflicht – selbst wenn sie zu mehr administrativem Aufwand führen würde, wie er betont.

(moh)