In einem Brief an den chinesischen Staatschef Xi Jinping hat US-Präsident Donald Trump nach Angaben des US-Präsidialamts erklärt, er strebe an «ein konstruktives Verhältnis» mit China zu entwickeln, das den Interessen beider Staaten diene. Xi und Trump haben seit der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten noch nicht miteinander gesprochen.

Scharfe Angriffe auf China im Wahlkampf und ein Telefonat Trumps mit der Regierungschefin von Taiwan nach seinem Sieg hatten in Peking für Verstimmung gesorgt. Die chinesische Regierung hatte Trump seitdem mehrfach eindringlich aufgefordert, am bisherigen Kurs der «Ein-China-Politik» festzuhalten. Dieser Kurs sei das «politische Fundament» für die zukünftigen Beziehungen zwischen beiden Staaten, betonte zuletzt eine Sprecherin des Aussenministeriums in Peking.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Taiwan als abtrünnige Provinz

China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und befürchtet, Trump werde nicht an der «Ein-China-Politik» seiner Vorgänger festhalten, wonach die Führung in Peking der einzig legitime Interessenvertreter Chinas ist. 

(reuters/tno/chb)