Bundespräsident Ueli Maurer wird am World Economic Forum (WEF) in Davos den amerikanischen Präsidenten Donald Trump treffen. «Wir treffen ihn auch persönlich unter vier Augen», sagte Maurer am Samstag am Rande einer SVP-Wahlkampfveranstaltung.

«Das Treffen ist bestätigt», sagte der Bundespräsident gegenüber Tele Züri. «Wir versuchen, das Freihandelsabkommen auf die Schiene zu bringen», sagte Maurer weiter. Amerika sei neben der EU der wichtigste Handelspartner für die Schweiz. Die Schweiz wolle das möglichst im Rahmen eines Freihandelsvertrags konkretisieren, sagte der Bundespräsident.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Schon Schneider-Ammann träumte vom Deal

Das Freihandelsabkommen mit den USA hätte eigentlich der krönende Abschluss für den Ende Jahr abgetretenen Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann werden sollen. Nach einem Besuch in Washington Anfang Dezember wurde aber klar: für die USA haben die Verhandlungen keine Priorität. Maurer will nun das Freihandelsabkommen am WEF «anstossen», wie er an der SVP-Veranstaltung sagte.

(sda/mbü/tdr)