Climeworks ist ein Aushängeschild der europäischen Klimatechnologie – und bald wohl auch jener der USA. Im Zuge des 369 Milliarden Dollar schweren Klimapakets innerhalb des Inflation Reduction Acts wagt das ETH-Spin-off den Sprung über den Teich. Klimapolitik-Chef Christoph Beuttler bestätigte die US-Expansionspläne gegenüber der Nachrichtenseite «Sifted» ausgerechnet in jener Woche, in der die EU ihre Antwort auf das protektionistische Gesetzespaket der Biden-Regierung veröffentlichte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

 «Wir schauen mit wachem Auge über den grossen Teich», sagt Christoph Beuttler, Chief Climate Policy Officer von Climeworks. Climeworks hat derzeit eine betriebsbereite Direct-Air-Capture-Anlage, die Kohlenstoffdioxid direkt aus der Atmosphäre entfernt, und arbeitet an einer weiteren. Beide befinden sich auf Island. In den USA seien «wahrscheinlich» sowohl ein eigenes Werk als auch Investitionen geplant. Konkret könne man das zwar noch nicht sagen, «aber wir wollen wirklich in die USA expandieren».