Russlands Präsident Wladimir Putin und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping werden im November am G20-Gipfel auf Bali teilnehmen. Dies bestätigte der indonesische Präsident Joko Widodo gegenüber Bloomberg News am Donnerstag. «Xi Jinping wird kommen. Präsident Putin hat mir auch gesagt, dass er kommen wird», sagte Widodo gegenüber der Nachrichtenagentur.

Sowohl das chinesische Aussenministerium als auch der indonesische Präsidentenpalast reagierten nicht sofort auf Anfragen von Reuters.

Auch interessant
 
 
 
 
 
 

Indonesien als «Brücke des Friedens»

Indonesien hält den Vorsitz der Gruppe der 20 grössten Industrie- und Schwellenländer. Präsident Joko Widodo sah sich dem Druck westlicher Länder ausgesetzt, seine Einladung an Putin wegen der russichen Invasion in die Ukraine zurückzuziehen. Indonesien hat auch den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Zelenskyj eingeladen.

Widodo hat versucht, zwischen den kriegführenden Ländern zu vermitteln und traf sich mit den Präsidenten der Ukraine und Russlands. Diese Woche sagte Widodo, beide Länder hätten Indonesien als «Brücke des Friedens» akzeptiert.

Die Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Länder, darunter auch US-Präsident Joe Biden, werden sich im November auf Indonesiens Ferieninsel Bali treffen. 

(reuters/gku)