Die eigenverantwortliche Altersvorsorge wird angesichts der strukturellen Herausforderungen der Vorsorgewerke immer wichtiger. Versicherer müssen dafür sorgen, dass sie auch einfacher und flexibler wird. Sie müssen ihr Geschäftsmodell und ihre Vorsorgeprodukte auf die sich rasch verändernden Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ausrichten. Das beinhaltet einerseits benutzerfreundliche, interaktive Applikationen, über die die Versicherten jederzeit Zugang zu ihrem Vorsorgekonto und zu relevanten Informationen haben. Andererseits sollte auch die Beratung durch den Versicherungsexperten, die Auswahl der geeigneten Vorsorgelösung und der Abschluss der Police digital und transparent über eine Brokerplattform möglich sein.

Das Maklerportal brokershome und die Kunden-App prosperity der Vorsorgespezialistin Liechtenstein Life Assurancebilden ein digitales Ökosystem, das ein Höchstmass an Serviceorientierung und Schnelligkeit bietet. Über dieses Portal können die Broker Beratungen, Anträge und Versicherungsabschlüsse vollständig digital erledigen. Sie können die Policen online bewirtschaften und auf Kundenwunsch die Deckung anpassen und Prämienänderungen oder zusätzliche Zahlungen erfassen. Im Portal sind auch viele Zusatzdienstleistungen abrufbar, wie Schulungen, Informationen zu neuen Produkten oder regulatorischen Vorgaben sowie tagesaktuelle Dashboards.

Die Kundinnen und Kunden ihrerseits haben per Swipe oder Mausklick Zugang zu ihrem Versicherungskonto, um den Kontostand zu überprüfen, Steuerinformationen abzurufen, die Performance ihres Portfolios zu erfahren und den Ist- mit dem versprochenen Sollzustand zu vergleichen – oder direkt Wechsel in der Anlagestrategie vorzunehmen. Persönliche Daten können schnell und einfach in der App angepasst und die Versicherungsberaterin kontaktiert werden. Alle Kundinnen und Kunden können ihre Fonds individuell auswählen und zusammenstellen, ganz nach persönlichem Bedarf und angestrebtem Vermögensziel.

Aber auch das fortschrittlichste Online-Portal ist nur so gut wie die Produkte, die es zur Verfügung stellt. Neben der sehr breiten Produktpalette verschiedenster Anbieter offeriert Liechtenstein Life unter anderem eigene, zu 100 Prozent ESG-konforme Anlagefonds – was bei Vorsorgelösungen wegen ihrem oft langen Anlagehorizont besonders wichtig ist. Durch den rein digitalen Versicherungsabschluss wird zudem der CO2-Fussabdruck reduziert. Zusätzlich werden die Vertriebspartner von Anfang an in den Entwicklungsprozess kunden- und marktorientierter Produkte miteinbezogen. Partnerinnen und Partner können in brokershome eigene Portfolios anlegen und diese individuell zusammenstellen. Auch Liechtenstein Life wird in den kommenden Monaten eigene, gemischte Portfolios im Portal implementieren.

Dr. Aron Veress , CEO der Liechtenstein Life, erklärt: «Ende April 2022 wählten 36 Prozent unserer Versicherten noch konventionelle Kontaktwege, 64 Prozent nutzten bereits die digitalen Kanäle. Ihr Anteil steigt rasch, und fast 48 Prozent der App-Nutzer beschäftigen sich mindestens einmal pro Quartal online mit ihrer Versicherungspolice. Für die grosse Akzeptanz der prosperity-App verantwortlich sind die einfache Anwendung und ihr ausgeprägter Kundenfokus.»