Die Schweiz ist ein Land von Gründer:innen und KMU. Jedes Jahr werden mehrere Zehntausend neue Firmen gegründet. Der Schritt in die Selbstständigkeit braucht Mut, ist aber mit der passenden Unterstützung gar nicht so kompliziert. Genau das möchte Baloise auf ihrem Gründer-Portal aufzeigen. Dort finden Gründungswillige umfassende Informationen über die Firmengründung, können Erfahrungsberichte von anderen Gründer:innen nachlesen, an gründerrelevanten Anlässen teilnehmen oder sich für einen Austausch mit einer Expertin oder einem Experten von Baloise anmelden. 


Gründer-Wissensartikel
Die meisten Personen informieren sich online, bevor sie eine Firma gründen. Damit sie sich die Informationen nicht auf unzähligen verschiedenen Seiten zusammenklicken müssen, finden sie hier alles Wissenswerte über die Phasen vor, während und nach der Gründung. Checklisten und Vorlagen helfen dabei, den Start ins eigene Business so einfach wie möglich zu gestalten.


Gründergeschichten
Die wirklichen Expert:innen in Sachen Firmengründung sind die Personen, die ihr Geschäft bereits erfolgreich aufgebaut haben. Solche Gründergeschichten sind ebenfalls auf dem Gründer-Portal zu finden und dienen dazu, von den Erfahrungen anderer zu profitieren und sich inspirieren zu lassen.


Vorteile für Gründer:innen
Um Gründer:innen beim Start zu unterstützen, beteiligt sich Baloise an den Gründungskosten, bietet kostenlosen Zugang zu Website-Baukasten und Buchhaltungssoftware und führt regelmässig Anlässe zu gründerrelevanten Themen durch. Am 15. September 2022 findet zum Beispiel ein Online-Anlass zum Thema Burnout-Prävention statt, wo sich Interessierte kostenlos für ein einstündiges Einzelcoaching mit einer Expertin anmelden können.


Austausch mit Expert:innen
Gründer:innen können nicht auf jedem Gebiet Expert:innen sein. Deshalb gibt es den KMU-Perspektivenwechsel. Ziel des Perspektivenwechsels ist der Austausch mit Baloise Expert:innen zu einem vom KMU gewünschten Thema, zum Beispiel Marketing, Datenschutz oder Lohnbuchhaltung. 
 

Ein Erfahrungsbericht im Video: