Die weltweite Pandemie hat zahlreiche Unternehmen dazu bewegt, ihre Abhängigkeit von digitalen Abläufen zu steigern und ihre Geschäftsabläufe entsprechend anzupassen. Neben vielen neuen Trends sind der Wandel in den Arbeitsweisen und überwiegend digitale Kommunikation wohl die Nachhaltigsten. 

Wandel in den Arbeitsweisen

Um wettbewerbsfähig zu bleiben und qualifizierte Mitarbeiter zu akquirieren, ist eine höhere Flexibilität seitens der Arbeitgeber notwendig. Unternehmen sollten darüber nachdenken, ihre Prozesse und Vorgehensweisen anzupassen, bestehende Ansätze zu überarbeiten und neue zu entwickeln, damit die Arbeitnehmer wissen, dass sie im Mittelpunkt dieser neuen Arbeitsprozesse stehen. Dies birgt verschiedene Herausforderungen, zum Bespiel, dass die Unternehmen bei der «Arbeit aus der Ferne» weniger Kontrolle über die Umgebung haben, in der die Mitarbeiter arbeiten. Dies kann eine ganze Reihe von Haftungsfragen aufwerfen. Zu den grundlegenden Erfolgsfaktoren für die Arbeit von zu Hause zählen daher: klare Kommunikation mit den Mitarbeitern sowie Schulung, Investitionen in Cybersicherheit sowie in ein Risikomanagementprogramm, um im Notfall, direkt die richtigen Schritte einzuleiten

Eine erweiterte Unfallversicherung, und/oder eine Telearbeit Zusatzversicherung, am besten mit einem Zugang zu einer 24/7-Betreuungshotline für medizinische Notfälle und Sicherheitsfragen., welche die Mitarbeiter auf ihren Geschäftsreisen und unabhängig vom Einsatzort, schützt und informiert, gibt den Mitarbeitern zusätzliches Vertrauen. 

Überwiegend digitale Kommunikation

Wer wettbewerbsfähig bleiben möchte, muss heute für überwiegend digitale Kundenerfahrungen sorgen. Für die Unternehmen wird es immer wichtiger, nahtlose Produkte, Services und Kommunikationsmöglichkeiten anzubieten, die auf den spezifischen Bedarf der unterschiedlichen Generationen abgestimmt sind. 
Die Schaffung einer guten digitalen Vertrauensbeziehung mit Kunden ist von wesentlicher Bedeutung, Echtzeit-Chats, Audio- und Videoaufzeichnungen, bei denen eine Datenerhebung und -speicherung notwendig sind zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und der Kundenerfahrung immer häufiger verwendet werden. 

Die Unternehmen sollten über ein Risikomanagementsystem und Reaktionspläne verfügen sowie die geltenden lokalen Gesetze befolgen, um so ihren Datenschutzverpflichtung nachzukommen. Wer mit den richtigen Partnern eng zusammenarbeitet und sich vergewissert, dass diese die notwendige Zeit in die Absicherung der digitalen Systeme investiert haben, kann auch als wenig technikaffiner Unternehmer gewährleisten, dass mögliche Schwachstellen berücksichtigt werden.