1. Home
  2. Methodik: Die klimabewussten Unternehmen der Schweiz 2021

Methodik: Die klimabewussten Unternehmen der Schweiz 2021

Im Ranking «Die klimabewussten Unternehmen der Schweiz 2021» zeichnen BILANZ, «Le Temps» und Statista jene Firmen aus, die ihre Treibhausgas-Emissionen am stärksten reduziert haben.

Um das Ranking zusammenzustellen, wurden mehr als 1500 Schweizer Unternehmen aufgerufen, am Wettbewerb teilzunehmen und ihre Emissionsdaten einzureichen. Darüber hinaus wurden die Emissionsdaten für die grössten 300 Schweizer Unternehmen in öffentlich zugänglichen Quellen recherchiert. Hier gelangen Sie zum Ranking.

Teilnahmekriterien

Um für das Ranking berücksichtigt werden zu können, mussten folgende Kriterien erfüllt werden:

Die teilnehmende Firma:
• hat ihren Hauptsitz in der Schweiz;
• konnte Daten zu den Treibhausgas-Emissionen für mindestens zwei Jahre im Zeitraum 2014–2019 vorlegen. Dabei galt zudem, dass Daten für 2018 oder 2019 verfügbar sind und zum Vergleich Daten vorliegen, die mindestens zwei Jahre weiter zurückliegen als das aktuellste Jahr.

Die Unternehmen konnten ihre Emissionsdaten in einen Onlinefragebogen eingeben. Der Aufruf, an der Umfrage teilzunehmen, wurde per E-Mail und Brief an über 1500 Empfänger geschickt.

Für die Recherche wurden die umsatzstärksten Schweizer Unternehmen ausgewählt. Darüber hinaus wurden Daten von denjenigen Unternehmen recherchiert, die öffentlich angegeben hatten, ihre Emissionen zu reduzieren, beispielsweise bei der «Science Based Targets Initiative». Insgesamt wurden bei der Recherche mehr als 300 Schweizer Unternehmen berücksichtigt.

Die Hauptquelle für die Emissionsdaten waren die Corporate-Social-Responsibility-Berichte der jeweiligen Unternehmen. Um die Vergleichbarkeit der Daten gewährleisten zu können, wurden nur diejenigen Emissionsdaten verwendet, die nach der vom Greenhouse Gas Protocol vorgesehenen Einteilung in Scopes berichtet wurden. Für unsere Untersuchung wurden Emissionsdaten für Scope 1 und Scope 2 verwendet. Falls die Scope-2-Emissionen sowohl «location-based» als auch «market-based» kalkuliert wurden, wurde die Berechnung «market-based» verwendet. Falls verfügbar, wurden die globalen Emissionen des jeweiligen Unternehmens verwendet. Weitere Informationen zu den einzelnen Scopes hier.

Datenanalyse

Für jedes Unternehmen, welches die Teilnahmekriterien erfüllt, wurde die Reduktionsrate der Emissionsintensität berechnet – die Compound Annual Reduction Rate. Die Emissionsintensität ist definiert als die Menge der Treibhausgas-Emissionen pro Umsatzmillion.

Die Reduktionsrate wurde, soweit möglich, mit den Emissionsdaten aus den Jahren 2019 und 2014 berechnet. Falls für diese Jahre keine Emissionsdaten vorlagen, wurde die Reduktionsrate anhand der Daten aus dem jüngsten verfügbaren und dem ältesten verfügbaren Jahr berechnet.
Diese Jahre mussten den Teilnahmekriterien entsprechend mindestens zwei Jahre auseinanderliegen. Bei Banken oder Versicherungen wurde der Ertrag bzw. die Summe der Versicherungsprämien anstelle des Umsatzes verwendet.

Die Reduktionsrate wurde mit der folgenden Formel berechnet:

Das Ranking besteht aus Unternehmen mit einer jährlichen Reduktion der Emissionsintensität von über 3 Prozent.

Disclaimer

Das Ranking «Die klimabewussten Unternehmen der Schweiz 2021» wurde von Statista in einem aufwendigen Verfahren erstellt und kontrolliert. Obwohl die Recherche umfangreich war, ist die vorliegende Liste nicht zwingend als komplett anzusehen, da nicht für alle Firmen der Schweiz Daten ermittelt wurden.

Hier gelangen Sie zurück zum Ranking.