Schweizer Spitzenspitäler können sich auch in einem internationalen Kontext behaupten. Das zeigt das Ranking «World’s Best Specialized Hospitals 2024», das Statista mit «Newsweek» dieses Jahr publizierte. Unter den zwanzig Schweizer Kliniken, die im Ranking platziert sind, befindet sich unter anderem das Universitätsspital Zürich, das im Ranking der «Handelszeitung» in drei Kategorien den 1. Platz belegt. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das deckt sich mit den internationalen Platzierungen: So platzierte sich die Uniklinik Zürich unter anderem in den Fachgebieten Kardiologie international in den Top 30 und in der Neurochirurgie international in den Top 87. Das Centre hospitalier universitaire vaudois (Chuv) erzielte insgesamt sieben Auszeichnungen im internationalen Ranking, darunter erreichte es die Top 100 in der Neurologie. Dies wegen einer grösseren internationalen Reputation von Expertinnen und Experten in der Neurologie. Im nationalen Vergleich erzielte das Chuv in der Neurologie Rang 7. 

Das Inselspital Bern, welches im nationalen Ranking nicht brillierte, konnte international in sechs Kategorien punkten, unter anderem in der Kardiologie, Neurologie und Orthopädie. Währenddessen glänzt die Schulthess Klinik international in der Orthopädie in den Top 10.

Die Platzierungen international und national können jedoch nicht direkt miteinander verglichen werden. Das liegt daran, dass sich die Datenquellen der beiden Rankings unterscheiden. Das «World’s Best Specialized Hospitals»-Ranking basiert hauptsächlich auf der internationalen Reputation der Spitäler. Es können nur Daten verwendet werden, welche weltweit verfügbar sind. Ein Beispiel sind internationale Krankenhausakkreditierungen. Weder medizinische Kennzahlen noch Patientenzufriedenheiten wurden ausgewertet. 

Für das Ranking «Beste Fachkliniken der Schweiz» der «Handelszeitung» wurden weitere Datenpunkte analysiert, die national für die Schweiz verfügbar sind, zusätzlich zur nationalen Reputation der Spitäler. 

So erklärt sich etwa, dass das Waadtländer Unispital (Chuv) bei der Neurologie international sehr gut abschliesst, während national das Unispital Basel auf dem 1. Platz liegt. «Das Chuv erfreut sich einer grösseren internationalen Reputation von Expertinnen und Experten in der Neurologie, während das Basler Unispital mit sehr guten Kennzahlen und einer sehr guten Reputation im nationalen Ranking überzeugt», schreibt Statista.

Das Siegel «Beste Fachkliniken 2024»

Ihr Spital wurde ausgezeichnet, Sie haben aber noch kein Siegel erworben? Dann gelangen Sie hier zu weiteren Informationen.