Kauf war gestern, heute ist das Abonnement der Trend. Diese Aussage findet man in den verschiedenen Angeboten der Unternehmen, die in der Schweiz Personenwagen, aber auch leichte Nutzfahrzeuge im Abonnement anbieten.

Wer vor dem Erwerb eines neuen Personenwagens steht, hat oft Mühe, die exakten Betriebskosten eines Fahrzeuges zu berechnen. Für diese Fälle bieten die meisten Anbieter von Autoabonnementen der Kundschaft eine Hilfe bei der Berechnung dieser Kosten an. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Situation ist verlockend. Man zahlt einen monatlichen Fixpreis und ist dann weitgehend sorgenfrei unterwegs. Bei den meisten Anbietern sind sämtliche Betriebskosten im Fixpreis inbegriffen, so etwa die Versicherung, der Wertverlust, Reifenwechsel, Service und Wartung, die Strassenverkehrssteuer, Zulassungsgebühren und die Erst-Vignette. Einige Anbieter – wie etwa Carvolution – bieten nur Neuwagen, andere aber auch Gebrauchtwagen zur Miete an. Bei den meisten Anbietern erhält man das Fahrzeug ohne Anzahlung. Wer zum ersten Mal ein Auto abonniert, sollte sich zudem nach möglichen Einstiegsgebühren erkundigen, denn solche werden von einigen Anbietern verlangt.

Breites Angebot von Modellen

Betrachtet man im Internet die einzelnen Fahrzeugangebote der Anbieter, kann man feststellen, dass die meisten über ein breites Angebot an Personenwagen unterschiedlicher Grösse und Leistung verfügen. Angeboten werden sowohl Kleinwagen wie auch Mitteklassemodelle und Modelle im teureren Segment. Die Fahrzeuge sind in den meisten Fällen vollständig ausgerüstet und verfügen über die neuesten elektronischen Funktionen, die das Fahren angenehm gestalten und den Fahrer oder die Fahrerin unterwegs entlasten. Dazu zählen etwa Parksensoren, Rundumkamera, Tempomat, Totwinkelassistent oder Keyless Go.

Keine grösseren Unterschiede gibt es bei den gefahrenen Kilometern. Diese bewegen sich zwischen 250 und rund 4000 Kilometern pro Monat, je nach dem Bedürfnis der Kundschaft. Die Laufzeiten der Abonnements variieren zwischen einigen Monaten und bis zu vier Jahren. Je länger man ein Auto mietet, desto tiefer ist die monatliche Rate.

Viele Auto-Abo-Vermittler bieten zusätzliche optionale Versicherungen, etwa für spezielle Schadenfälle oder einen tieferen Selbstbehalt an. Im Falle von notwendigen Service- und Unterhaltsarbeiten stehen den Abonnenten und Abonnentinnen meist Ersatzfahrzeuge zur Verfügung. Die Anbieter von Personenwagen im Abonnement betonen, dass ihre Angebote in den meisten Fällen unter demjenigen einer Leasing-Vereinbarung liegen.

Muss man oder will man aus einem Vertrag aussteigen oder ein anderes Modell fahren, ist dies bei den meisten Anbietern flexibel möglich. Ein Ausstieg aus einem Leasing-Vertrag kann dagegen recht teuer werden. Wer ein E-Auto mieten möchte, kann bei einigen Anbietern von einer Lade-Flatrate profitieren, das heisst, man kann mit einer speziellen Kreditkarte sein Auto kostenfrei an den verfügbaren Ladestationen aufladen.

Konfiguration im Internet

Auf den Internetseiten der Abo-Anbieter gibt es umfassende Informationen. Dort kann das gewünschte Fahrzeug direkt am Computer konfiguriert werden, beispielsweise bezüglich Fahrleistung oder Abo-Dauer, der monatliche Mietpreis wird entsprechend der Konfiguration angezeigt. Wer mit einem Mietabonnementauto unterwegs ist, muss also nur noch die Tankkosten oder im Falle eines Unfalles den Selbstbehalt der Versicherung sowie die Garage und allfällige Bussen finanzieren. Bezahlt wird die fällige Monatsrate im Normalfall via Banküberweisung.

Abo versus Leasing

All inclusive? Ein direkter Vergleich der Leasingrate mit der Abonnementrate führt in die Irre, denn die beiden Beträge umfassen unterschiedliche Kosten.

Leasing Bei tiefen Leasingraten ist Vorsicht geboten, denn in diesen sind die folgenden Kosten nicht enthalten: erste grosse Rate, Versicherungen, Strassenverkehrssteuer, Service/Reparaturen, Reifenwechsel und -verschleiss, jährliche Vignette. Erst die Summe all dieser Kosten pro Monat und die Verzinsung des Kapitals ergeben die echten Leasingkosten. Beim Auto im Abonnement jedoch sind die erwähnten Kosten bis auf die jährliche Vignette enthalten.

Abonnement Beim Autoabonnement kann das gemietete Modell getauscht oder gekauft werden. Beim Leasing bindet man sich während der Laufzeit an das gewählte Modell, lediglich zum Vertragsende besteht die Option, das Auto zu einem fixen Preis zu kaufen. Im Weiteren muss sich die Autoabonnentin oder der Autoabonnent um nichts mehr kümmern; Reifenwechsel oder Servicearbeiten werden vom Abo-Anbieter organisiert.