Seit über zwei Jahren läuft die Initiative EqualVoice mit dem Ziel, die Sichtbarkeit von Frauen in Medien zu stärken. Nun wächst die Initiative über die Medienbranche hinaus und grosse Schweizer Unternehmen schliessen sich den Anliegen von EqualVoice an. Am Freitag unterzeichneten Managerinnen und Manager von Ebay, Mastercard, Migros, Schweizerische Post, Bank Cler, Insel Gruppe, ISS, Oerlikon und Sunrise/UPC sowie Ringier eine Charta, um die Gleichstellung in der Schweizer Wirtschaft voranzutreiben. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mit dem Zusammenschluss EqualVoice United 2025 soll dieses Ziel von mehr Gleichstellung in der Schweizer Arbeitswelt konsequent angegangen und schon 2025 erreicht werden. In Zusammenarbeit mit Edge, dem globalen Zertifizierungsstandard zur Gleichstellung der Geschlechter in der Wirtschaft, verpflichteten sich die Unternehmen etwa dazu, Chancengleichheit in den Organisationen zu implementieren, eine Mentalität der Gleichstellung und Integration zu verankern und den Nutzen von Gleichstellung anderen Firmen und der Gesellschaft zu vermitteln. Zudem sollen zeitgemässe Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeitenden geschaffen werden. 

Die Handelszeitung begleitet das Projekt als Medienpartner und wird Best Practice-Beispiele aus den teilnehmenden Unternehmen vorstellen. Dadurch soll erreicht werden, dass das Thema Gleichstellung in der Schweizer Wirtschaftswelt stärker verankert wird. Leserinnen und Leser der Handelszeitung sollen zudem Tipps und Hintergründe zum Thema Diversität in der Wirtschaft erhalten. 

Starkes Netzwerk

Annabella Bassler, Initiantin der Equalvoice-Initiative und CFO Ringier AG: «Laut dem «Global Gender Gap Report 2020» dauert es noch 99,5 Jahre, bis weltweit Gleichheit zwischen den Geschlechtern erreicht ist. So lange wollen wir nicht mehr warten. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit neun Unternehmen das Netzwerk EqualVoice United bilden, um zusammen das Ziel in der Schweizer Arbeitswelt 2025 zu erreichen. Mit Edge an unserer Seite verfügen wir über das nötige Know-how.»

Die EqualVoice-Initiative wurde im November 2019 von CFO Annabella Bassler lanciert und wird von Verleger Michael Ringier und CEO Marc Walder präsidiert. Ziel der Initiative ist es, die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Wirtschaft voranzutreiben und Frauen in den Medien sichtbarer zu machen. Zentral ist dabei die Erhebung des EqualVoice-Factor. Weitere Projekte im Rahmen von EqualVoice sind die Expertinnenliste, ein Ringier-internes Recherche-Tool, um Expertinnen zu finden, die Fotochallenge Equalpyxx, die darauf abzielt, Bilder mit mehr Diversität zu generieren, sowie der Expertinnen-Workshop «Get Ready – Go Forward!», der Frauen darin unterstützt, ihre Expertise noch besser zum Ausdruck zu bringen. Eine internationale Ausdehnung des EqualVoice-Factor auf weitere Medienmarken ist in naher Zukunft geplant.