Der Getränkemarkt sah vor knapp 20 Jahren schon ziemlich besetzt aus – wo gab es seinerzeit noch Lücken?

Alle Märkte sind schon seit Jahrzehnten ziemlich gesättigt. Und trotzdem gibt es immer wieder Raum für Innovationen. Sind diese erfolgreich, erkennt man dann nachträglich die Marktlücke, welche offensichtlich vorhanden war. Für uns war es damals bei der Firmengründung 2007 ganz klar die Weiterentwicklung von funktionalen Getränken, welche auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren. Darin sahen wir das grosse Potenzial, was sich nun später als richtig herausstellte.

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Welche Rolle spielt der Erfolg, welche die Beziehungen zu Südamerika?

Erfolg basiert immer auf vielen unterschiedlichen Komponenten. In unserem Falle ist es eine Gründervision, gepaart mit viel Durchhaltevermögen, Team- und Branchen-Professionalität sowie Lernfähigkeit bei anfänglichem Nicht-Erfolg. Glück ist natürlich immer auch dabei. Glück in unserem Falle war das schlussendliche Zusammentreffen der ursprünglichen Unternehmensvision mit den geänderten Konsumentenbedürfnissen der jüngeren Zeit. Ein weiterer glücklicher Umstand war auch die bestehende persönliche Verbindung von Intelligentfood zu einer der renommiertesten südamerikanischen Mate-Farmen in der Provinz Misiones in Argentinien. So kamen die richtigen Faktoren zum richtigen Zeitpunkt zusammen.

Bei neuen Produkten kann man auch zu früh sein – wie wichtig war das Timing?

Ja, man kann wirklich zu früh sein. Dies ist uns mit der ersten Entwicklung eines natürlichen Energydrinks in den Anfangsjahren passiert. Das Bedürfnis entstand damals erst und war offensichtlich für ein Mass-Market-Product noch zu klein. El Tony hat dann in der Schweiz seit seiner Entwicklung im Jahr 2015 einen regelrechten Mate-Hype ausgelöst. Wir sind stolz darauf, mit diesem Segment die neuste Generation von Energydrinks geschaffen zu haben und damit der zeitgemässe Herausforderer zu sein. Das Timing spielt dabei eine wichtige Rolle, wenn man aus der Nische in die Kategorie vorstossen will. Aber es braucht noch mehr als gutes Timing: Die richtigen Leute mit der richtigen Einstellung und hoher angewandter Professionalität sind genauso wichtig.

«El Tony hat dann einen regelrechten Hype ausgelöst.»

Karl Schnyder
Quelle: ZVG

Der Innovative

Name: Karl Schnyder
Funktion: CEO Intelligentfood
Alter: 45
Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaft an der HSG

Das Unternehmen Intelligentfood sitzt in Ebikon bei Luzern und produziert vier verschiedene Getränkemarken für gesunde und nachhaltige Ernährung. Das bekannteste Getränk ist der Energydrink El Tony Mate, der aus argentinischen Mate-Blättern hergestellt wird. Im Juni wurde El Tony Mate im Marken-Ranking Promarca zum Brand of the Year gekürt.

Wie verhindert man, dass man nur ein Ein-Saison-Getränk lanciert?

Wir sind mit unseren Produkten klarer Marktleader in der Schweiz und mittlerweile breit im hiesigen Gastro-, Impuls- und Detailhandel erhältlich. Wir sehen das Potenzial aber bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Die Funktionalität des Getränkes sowie der gezielte Markenaufbau – gepaart mit Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit – spielen eine wichtige Rolle.

 

Welche Story wurde hier rund um Mate aufgebaut? 

Es braucht mehr als nur eine Story. Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit – in allem, was wir tun – sind mitunter zentral. Mate ist die perfekte Kombination aus natürlicher Energie und Erfrischung und verkörpert dadurch eine neue Generation von Energydrinks. 

 

Wie funktioniert der Markenaufbau? 

Das ist wie beim Wachstum und Gedeihen des Mate-Strauchs. Es braucht Zeit, bis eine erntereife Pflanze entsteht. Wir haben El Tony ohne Eile, konsequent und mit einem klaren Ziel aufgebaut. Zusätzlich braucht man ein Team, welches mit den richtigen Fähigkeiten und viel Liebe zur Marke unterwegs ist.

Welche Rollen spielen heute Social Media wie Tiktok und Co.?

Sie spielen eine wichtige Rolle, aber Social Media, der richtige Content und die passenden Kanäle sind nur wenige von ganz vielen Faktoren, die den Erfolg ausmachen.

 

Wie sehen die weiteren Pläne aus?

Schaut man sich die Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz an, zeigt sich, dass die Idee eines natürlichen Wachmachers noch viel Potenzial hat. Wir freuen uns sehr, dass wir bereits an vielen Orten erhältlich sind. Gerade in Clubs und in der Gastronomie sehen wir aber noch weiterhin grosses Potenzial, ebenso im europäischen Ausland.

 

Was von dem, was hier aufgebaut wurde, steht nicht in den Lehrbüchern?

Eigentlich fast alles. Jeder Firmenaufbau ist unterschiedlich und kaum replizierbar. Es hängt vieles, wie bereits schon erwähnt, von zahlreichen Faktoren ab. Wir bezeichnen dies jeweils als eine anzustrebende Kombination von Soft und Hard Skills. Es gibt in der Tat kein pfannenfertiges Drehbuch für den Markenaufbau in unserer Branche. Eine Garantie für den Erfolg ist nie gegeben, dessen muss man sich stets bewusst sein.