Schon seit 25 Jahren können Absolventinnen und Absolventen in Winterthur einen MAS BA absolvieren, also einen Master of Advanced Studies in Business Administration. Produziert wird das Bildungsangebot von der ZHAW School of Management and Law, die 1999 durch die Fusion der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV) und der Dolmetscherschule Zürich entstand. Das wäre nur bedingt berichtenswert, abgesehen davon, dass die Laufzeit von einem Vierteljahrhundert doch eine Fachhochschule auszeichnet, schon so lange im Geschäft zu sein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Definitiv berichtenswert hingegen ist, in welchen unterschiedlichsten Branchen die Studierenden nach ihrer Ausbildung tätig sein können. Denn dass man mit einem abgeschlossenen MAS BA Geschäftsführerin oder Abteilungsleiter eines kaufmännischen Betriebes wird, ist nachvollziehbar. Aber dass man eine verantwortungsvolle Stelle beispielsweise bei der Polizei oder in einer Pfarrei antritt, ist bemerkenswert.

Der Autor

Peter Ernst, freiberuflicher Berater und Autor, Zürich

Polizei und Pfarrei

Ausgangslage ist die Management-Weiterbildung der ZHAW. Das zweijährige berufsbegleitende Programm soll den Anspruch erfüllen, den Studierenden mit vertretbarem Zeitaufwand «konzentriertes Lernen und moderne Lernformen auf Augenhöhe mit universitären Betriebswirtschaftern nahezubringen». Christian Olivier Graf ist Studiengangleiter MAS Business Administration und sieht sein Angebot wie folgt: «Der Fokus liegt auf den Auswirkungen der Globalisierung und den Herausforderungen der internationalen Businesswelt. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren so, in welchem Umfeld sich international tätige Unternehmen bewegen und wie sie kreative und erfolgsversprechende Lösungsansätze finden.» Es sagt sich leicht, dass nach dem Abschluss des Studiums alle Berufsmöglichkeiten offenstehen würden.

25 000 Franken in etwa kostet der MAS Business Administration an der ZHAW in Winterthur.

Wenn man sich allerdings unter den Alumni der ZHAW umhört, bestätigt sich dies auch. Philipp Brändli wurde Offizier bei der Kantonspolizei Zürich und hält im Rückblick fest: «Dank dem MAS BA konnte ich mich persönlich und beruflich weiterentwickeln. Ich lernte zum Beispiel die Methoden für die Erarbeitung eines Businessplans, und das kann ich in meinem Alltag als Chef Logistik bei der Kantonspolizei direkt anwenden.»

 

Unternehmensberatung und Personalbeschaffung

Auch Lukas Schönenberger sieht das 25-Jahr-Jubiläum als Bestätigung des Winterthurer Ausbildungsmodells; es sei praxisorientiert und nahe bei den Teilnehmenden. «Als Leitungsassistent in der Pfarrei St. Anna in Frauenfeld – wir sind quasi ein KMU der katholischen Kirche – profitiere ich täglich von den Management-Tools, die ich während meines MAS erworben habe.»

In ganz anderen Beschäftigungsgebieten sind die zwei früheren ZHAW-Studentinnen Petra Roth und Sarah Küng tätig. Roth arbeitet bei  der Thurgauer Kantonalbank als Beraterin für Unternehmensentwicklung und Nachhaltigkeit, und Küng gründete ihre eigene Executive-Search-Agentur Motion Partner in Zug. Für Petra Roth bedeutete die Ausbildung in Winterthur, dass sie dank dem praxisnahen Wissenstransfer vielfältige Kompetenzen entwickeln konnte, sowohl für Managementaufgaben als auch im persönlichen Bereich. Und für Sarah Küng erzeugten die vermittelten Management-Tools «die zusätzlich benötigte Sicherheit für den Start meiner eigenen Firma».

Eine fachliche Weiterbildung zum Thema Management und Geschäftsleitung öffnet also immer auch Türen für neue Chancen, unterschiedlichste Engagements und andersartige Berufe. Managementwissen ist immer gefragt, überall. Wie beispielsweise im Betrieb eines Sportartikelladens, eines Fabrikanten im Bereich Gebäudetechnik, eines Anbieters nachhaltiger Transportlösungen oder einer kleinen Import-Export-Firma. Alles heutige Berufsfelder von ZHAW-Alumni.

Kosten und Aufwand für eine Fachausbildung MAS Business Administration bedeuten also reine Direktinvestition in die persönliche Zukunft. Das Bildungsangebot bei der ZHAW im Campus St.-Georgen-Platz in Winterthur kostet 24 900 Franken; darin sind die vorgeschriebene Fachliteratur sowie zwei externe Intensivseminare im Unternehmerforum Lilienberg inbegriffen.

Die einzelnen Module beinhalten unter anderem Corporate Finance, Wirtschaftsrecht, Marketing, Human-Capital-Management und Leadership. Unterschiedlichstes Wissen also, das später in praktisch jeder Berufskonstellation genutzt werden kann.