Die letzten Vorbereitungen für die grösste Techno-Parade der Welt laufen auf Hochtouren: Am Samstagnachmittag werden wieder mehrere hunderttausend Personen rund um das Zürcher Seebecken zu lauten Beats tanzen. Die 25. Street Parade startet unter dem Motto «unique».

Dass an diesem Street-Parade-Samstag die Sonne scheint und am Nachmittag Temperaturen nahe bei der 30-Grad-Marke erwartet werden, überrascht Raverinnen und Raver nicht wirklich: Petrus scheint dem Grossanlass gut gesinnt zu sein - nur dreimal spielte das Wetter im vergangenen Vierteljahrhundert nicht mit.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Tross fährt um 14 Uhr los

Die Organisatoren sowie Schutz & Rettung rufen die Teilnehmer und Besucher der Street Parade angesichts der hohen Temperaturen dazu auf, regelmässig nicht alkoholische Getränke zu trinken. Zudem empfehlen sie statt Flip-Flops doch lieber geschlossene Schuhe zu tragen. Die meisten Sanitätsfälle betreffen erfahrungsgemäss Schnittverletzungen. 

Die 25. Street Parade beginnt mit dem «Warm-up» um 13 Uhr: Die Lautsprecher auf den acht Bühnen rund um das Zürcher Seebecken werden aufgedreht. Um 14 Uhr rollt dann das erste von rund 30 Love-Mobiles an. Mit wummernden Bässen fahren die Trucks im Schritttempo vom Utoquai im Seefeld über das Bellevue und den Bürkliplatz zum Hafendamm Enge.

Zurück in die Vergangenheit

An der Jubiläumsausgabe ist auch ein Retro-Wagen dabei: Am Hechtplatz steht ein Love-Mobile, das im Design des ersten, kleinen Tanzevents im Jahr 1992 gehalten ist. Darauf werden DJs der ersten Street Parade den Sound der damaligen Zeit auflegen.

Mit dabei am Hechtplatz ist auch Marek Krynski, der als 23-jähriger Student den Anlass gegründet hatte. Die Zürcher Street Parade wurde in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten zwar wiederholt für tot erklärt. Krynski glaubt aber, dass sie heute vitaler denn je sei. Das habe einen einfach Grund, sagte er in einem am Samstag in der «NZZ» erschienenen Interview: «Die Menschen sind gerne glücklich, sie tanzen gerne.»

Langes Dauertanzen steht an

In Zürich werden dies am Samstag wieder mehrere hunderttausend Personen tun. Und tanzen werden sie auch nach dem Ende des Street-Parade-Umzugs: Rund um den Anlass werden wie immer unzählige Partys stattfinden. Teilweise bis Montagmorgen.

So ausgelassen wird an der Street Parade gefeiert:

(sda/jfr)