Der iPod ist Geschichte. Im Sinne von Vergangenheit, denn Apple hat bekannt gegeben, die Produktion einzustellen. Eigentlich hat das Unternehmen damit sogar lange am iPod festgehalten, denn rein zahlenmässig spielte er seit fast einem Jahrzehnt keine Rolle mehr (siehe Grafik unten).

Das ursprüngliche Gerät mit dem ikonischen Clickwheel, als welches Steve Jobs das «one more thing» im Oktober 2001 präsentiert hatte, war denn auch schon lange nicht mehr im Verkauf. Es gab seit 2017 nur noch den iPod touch, eine Art kleines Smartphone ohne Mobilfunkanschluss.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der iPod ist ein Meilenstein in der Technikgeschichte

Dass der Abschied vom iPod so lange währte, mag mit der zweiten Ebene dieses Satzes zu tun haben: Der iPod ist Geschichte, im Sinne von historisch. Sein gigantischer Erfolg währte faktisch betrachtet nur wenige Jahre. So richtig zogen die iPod-Verkäufe erst 2004 an, 2014 hatte das iPhone den iPod schon endgültig verdrängt.

Doch der iPod bedeutete einen Wendepunkt.

iPod legte den Grundstein für den Erfolg mit dem iPhone

Einen Wendepunkt für Apple als Unternehmen, weil das Abspielgerät das Wachstum über Computer hinaus brachte und den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des iPhones legte. Und, weil mit der für den iPod entwickelten iTunes-Datenbank auch jene Sparte ihren Anfang nahm, die heute im Unternehmen an zweiter Stelle steht: der Bereich Services. 

Auf der anderen Seite brachte der iPod auch eine neue Ära für den Konsumenten und die Konsumentin.

Für Konsumenten begann eine neue Ära

Er veränderte die Art, wie wir Musik hören und antizipierte die später folgenden Streamingdienste. Der iPod war aber auch das erste tragbare Gerät, welches das Tor zu einer viel grösseren Möglichkeit öffnete: nicht ein Album, sondern 10’000 Songs auf deinem iPod.

Der iPod war ein Must-have, eine Ikone. Cool und – weil Apples Co-Gründer Steve Jobs darauf immer den grössten Wert legte – intuitiv zu bedienen. Von der Konkurrenz in diesen Jahren unerreicht, auch wenn es vor dem und nach dem Apple-Gerät viele MP3-Player gab. 

Die Generationen und Ableger des iPods – iPod mini, iPod nano, iPod shuffle – wurden mit dem gleichen Aufwand präsentiert wie heute die nächste Generation des iPhones. Die Speicherkapazität wuchs von 5 GB (!) am Anfang auf 160 GB in der letzten Version des iPod classic.

Insgesamt hat Apple um die 450 Millionen Stück der MP3-Player verkauft.

Der iPod legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Apple jenseits von Computern, das iPhone brachte dann den Durchbruch. Seitdem die erste Version des Apple-Smartphones auf den Markt kam, erreichten Umsatz, Gewinn und Börsenkurs nie geahnte Ausmasse.

Anfang 2022 war Apple der erste Konzern weltweit mit einer Börsenkapitalisierung von mehr als 3 Billionen Dollar.

Die Erfolgsstory des iPods erscheint rückblickend fast niedlich vor diesen gigantischen Zahlen. Heute nimmt Apple allein mit Wearables (Airpods, Apple Watches!) mehr als das Vierfache ein, als der MP3-Player zu seiner besten Zeit in die Kasse spülte.