Google teilte am Montag mit, dass sein neuer konversationeller KI-Dienst namens Bard für erste Testpersonen zugänglich ist. Der Dienst soll «in den kommenden Wochen» für die Öffentlichkeit bereitstehen.

Der Suchmaschinenriese reagiert mit der KI-Offensive auf den Erfolg des Start-ups Open AI, das mit seinem Textroboter Chat GPT in den vergangenen Wochen die Aufmerksamkeit der Techwelt auf sich gezogen hatte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Programm im Qualitätscheck

«Wir werden externes Feedback mit unseren eigenen internen Tests kombinieren, um sicherzustellen, dass die Antworten von Bard den hohen Anforderungen an Qualität, Sicherheit und Realitätsnähe genügen», sagte Sundar Pichai, Chief Executive Officer von der Google-Mutter Alphabet, in einem Blogpost. «Wir freuen uns auf diese Testphase, die uns dabei helfen wird, weiter zu lernen und die Qualität und Geschwindigkeit von Bard zu verbessern.»

Bard wird von LaMDA angetrieben, einem grossen Sprachmodell, das von Google entwickelt wurde. Im Mai löste LaMDA eine Kontroverse aus, als ein Google-Software-Ingenieur öffentlich behauptete, dass die KI «empfindungsfähig» sei - eine Behauptung, die seitdem in Frage gestellt wird.

Unser Podcast zum Thema

Alle weiteren Folgen von «Handelszeitung Insights» finden Sie hier.

Bei den Testern, die Google für den frühen Zugang ausgewählt hat, handelt es sich um eine geografisch breit gefächerte Gruppe von Personen außerhalb des Unternehmens, die dem Unternehmen dabei helfen werden, den KI-Dienst zu verbessern und zu verstehen, wie normale Nutzer ihm im wirklichen Leben begegnen werden, so ein Google-Sprecher.

Zusätzlich zur Veröffentlichung von Bard wird Google Entwicklern die Möglichkeit geben, auf seine Sprachmodelle zuzugreifen, um ihre eigenen Anwendungen zu erstellen. Das Unternehmen wird im nächsten Monat damit beginnen, seine Generative Language API für Unternehmen, Entwickler und Kreative zu öffnen, sagte Pichai.

(bloomberg/sda/rul)